Unterbepflanzung für Zitrusbaum gesucht

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich möchte meinem Zitronenbaum eine Unterbepflanzung gönnen, da er noch etwas kahl aussieht.
Da ich ihn ja kühl stelle im Winter (verliert der Zitrusbaum im Winter seine Blätter?) dachte ich an etwas bodendeckendes, immergrünes, das ich jetzt aussäen kann und mir über den Winter und länger erhalten bleibt.

Was bietet sich da an? Nett wäre etwas blühendes, zierliches, duftendes polsterartiges niedrigbleibendes immergrünes...was dem Zitronenbaum nicht unbedingt Nährstoffe entzieht... leider war die Googlesuche mehr als erfolglos...

Hui, das sind Ansprüche!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Sabrina
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Das wird schwierig
Ich kann Dir sagen, dass dein Zitrusbaum seine Blätter nicht verliert. Wenn doch, hast Du ein Problem.

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ja, ich hab mich gerade durch die Überwinterung von Citruspflanzen gelesen, ich werde sie bei Temperaturen um die 13-15 Grad überwintern.Somit ein Problem weniger!

Die Bepflanzung muss auch nicht alle Bedürfnisse erfüllen, wenns nicht duftet, meine Güte, es sollte halt zumindest immergrün, niedrigwachsend und mehrjährig sein.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo schwarzer Daumen,

wie wäre es denn mit Bubikopf? Verträgt auch deutlich kühlere Temperaturen.

Übrigens verlieren meine Citruspflanzen nicht die Blätter! Und die werden so gerade frostfrei, aber einigermaßen hell überwintert.

Wiesenblümchen

Wie wäre es denn mit einem Zimmerefeu?

Schwarzer_Daumen

Bubikopf und Efeu gefällt mir beides... gute Idee, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen?

Danke Euch!

Dass die Citrus die Blätter verloren hat, war, weil sie arg Spinnmilben hatte, und meine Mama sie wegwerfen wollte. Ich hab sie dann gerettet, und, da ohnehin kahl, im Keller überwintert und nun hat sie wieder ausgetrieben. Sieht halt noch mickrig aus, aber es wird!

Von wegen schwarzer Daumen...

Liebe Grüße, Sabrina

Wiesenblümchen

Alles Gute für Dein Bäumchen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Ich hab sie dann gerettet, und ... nun hat sie wieder ausgetrieben.

Glückwunsch!

Schwarzer_Daumen

Danke, sie hatte sogar 1 Blüte aber die hat dafür geduftet... hmmmm!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
hmmmm!

urgs - mein Baum muss warm überwintert werden und hat den ganzen winter über im Wohnzimmer stehen müssen. Als Folge hat der ohne ende geblüht.
Meine bessere Hälfte hat schon gedroht, den Baum raus zu schmeissen, wenn das Stinkeding nicht endlich aufhört.
Leider muss ich da zustimmen. Kräftig blühende Zitronenbäume sind ziemlich penetrant eklig. Eine Blüte geht noch, aber wenn du mal 30-40 dran hast, stirbst du am Gestank.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo ichda,

wie kommst Du auf den Gedanken, dass Zitronenbäume bei 20 °C überwintert werden müssen????? Ich überwintere meine (3 + 7 andere Zitruspflanzen) bei ungefähr 5 °C.
Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Eigentlich hat eine Kübelpflanze wie ein Citrus das alleinige Aufsehen verdient! Tu´s nicht, warte ab, der wird sooo schön!

Schwarzer_Daumen

Zitat geschrieben von Stephi
Eigentlich hat eine Kübelpflanze wie ein Citrus das alleinige Aufsehen verdient! Tu´s nicht, warte ab, der wird sooo schön!

Ich habe sie gestern umgetopft, und habe mir dann dasselbe gedacht... ich werde Sie doch so lassen... jetzt im neuen Topf und mit ein paar Blättchen mehr sieht sie sooo schön aus

Schwarzer_Daumen

Ach ja, das ist sie übrigens, sie ist wie gesagt, etwas kahl, es ist leider ein Trieb, der diesen Rundbogen eigentlich komplettieren sollte, vertrocknet... ob ich an diese Stelle ein neues Zitronenbäumchen pflanzen sollte???
DSC02650.JPG
DSC02650.JPG (95.77 KB)
DSC02650.JPG
Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Ach tut das gut recht zu bekommen ..!
Klar, mach doch eins rein! Vielleicht sogar auch ein etwas Kümmerliches , weil es ja etwas komisch aussehen würde, wenn eine Seite voll wuchert und lange Triebe hat und die andere gar nicht . Hmmm, das bekommst Du hin!
Wünsch Dir viel Erfolg!