Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wer für den Garten noch einen ungewöhnlichen Exoten sucht, dem möchte ich die Lulo – lat. Solanum quitoense- empfehlen. Ich selber habe jahrelang eine Unterbepflanzung für meine Musas gesucht und in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Lulos dafür gewählt.

Wie der wissenschaftliche Name „Solanum quitoense“ schon ahnen lässt, stammt diese südamerikanische Kulturpflanze aus der Gattung der Nachtschattengewächse.
Meine Pflanzen hatte ich aus Samen selber gezogen.
Die Samen erinnern in Form und Farbe an Chilisamen, sind jedoch wesentlich kleiner. Selbst die sehr kleinen Samen der Andenbeere (Physalis peruviana) wirken größer.


Nach den letzten Nachtfrösten im Garten frei ausgepflanzt, sowie regelmäßig mit Blaukorn und Wasser versorgt, wuchsen die Pflanzen zügig zu einer stattlichen Größe von 1 Meter Höhe heran. Verwunderlich ist das nicht, werden die Sträucher in ihrer Heimat Kolumbien und Ecuador sogar bis zu 3 Meter hoch.

Die Laubblätter der Lulo sind sehr auffällig. Zum einen wegen ihrer violetten Unterblattfärbung, der violetten Blattaderung, ihrer filzigen Behaarung, aber auch wegen ihren Stacheln. Wobei hier anzumerken ist, dass nicht jede Lulo Art diese Stacheln (Bewehrung) besitzt. Von der enormen Blattgröße mal ganz zu schweigen….


Die Blütenstände der Lulo sind unverzweigt und können aus einer, oder bis zu 24 Blüten bestehen. Meine Pflanzen zeigen einen sehr guten Knospenansatz und ich bin gespannt, ob sich die Knospen in den nächsten Tagen noch öffnen werden.


Nach der Blüte bilden sich kleine, grünliche runde Beeren, die zwischen 3 cm und zirka 6 cm groß sind. Reife Beeren werden kräftig orange und können roh gegessen oder zu Saft verarbeitet werden.
Mit einer Beerenreife rechne ich an meinen Pflanzen nicht mehr. Dafür habe ich sie zu spät vorgezogen. Im nächsten Gartenjahr werde ich zeitiger Lulopflanzen vorziehen und in den Garten pflanzen.
Für mich hat diese Pflanze durch ihre auffällige Optik einen hohen Zierwert. Leider ist sie nur in wenigen Gärten anzutreffen. Ihr enormer Bedarf an Nährstoffen und Wasser macht die Lulo zur idealen Begleitpflanze für ausgepflanzte Musas oder Enseten.
gesamtansicht.JPG
gesamtansicht.JPG (131.64 KB)
gesamtansicht.JPG
Blatt.JPG
Blatt.JPG (136.86 KB)
Blatt.JPG
Samen.jpg
Samen.jpg (88.36 KB)
Samen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 10:51 Uhr  ·  #2
Da muss sich aber die Banane sputen, dass sie von der Unterpflanzung nicht "überholt" wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 11:51 Uhr  ·  #3
stimmt, ich haette wohl erwaehnen sollen, daß die Banane nicht zu klein sein darf. Nach meinen Beobachtungen sollte eine Musa oder Ensete schon ihre 80 Zentimeter haben, damit sie nicht von der Lulo ueberwuchert wird.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 13:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DonnaLeon

Von der enormen Blattgröße mal ganz zu schweigen….

Ihr enormer Bedarf an Nährstoffen und Wasser macht die Lulo zur idealen Begleitpflanze für ausgepflanzte Musas oder Enseten.


Als Beipflanze ist sie wohl dennoch zu groß, als "Solitärpflanze" macht sie sich doch sicher gut.

Da "stiehlt" ja die eine der anderen die Show.
Weil die sehen beide richtig "schnieke" aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von walmar
...

Als Beipflanze ist sie wohl dennoch zu groß, als "Solitärpflanze" macht sie sich doch sicher gut.
...



das sehe ich ganz anders. Bei einem gut versorgten, älteren (also Standdauer von mindestens 2 Jahren) Musa basjoo Horst werden die Pflanzen locker 4 bis 6 Meter hoch. Da passt eine kleine Lulo mit ihrem Meter doch gut davor.

Selbstverständlich kann eine Lulo auch gut eine Solistenrolle übernehmen.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Musas und Enseten

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:44 Uhr  ·  #6
Das sit eine sehr schöne Idee Dona., ich werde das im nächste jahr auch mal ausprobiere und mal sehen wie das bei mir aussieht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.