Unserer Bananenbaum schwächelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo

wir haben einen Bananenbaum bei uns im Wohnzimmer stehen. Erst ging es ihm ganz gut, dann begann er auf einemal seine Blätter hängen zu lassen und braun zu werden. Wir haben ihn immer gegossen und mit ihm geredet!
Ist das normal bei Bananen?? Haben die das manchmal??

Was kann man machen?? Vielleicht kann ja jemand helfen!? Bitte!!

Danke schön

LG Micha
JD310209.JPG
JD310209.JPG (199.08 KB)
JD310209.JPG
Das ist die arme Banane
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:47 Uhr  ·  #2
Ich hab erst seit kurzem Bananen. Aber wenn meine so aussehen würden, hätte ich auch Sorge. Wie oft düngt ihr?
Hat die Pflanze vielleicht Staunässe?
Oder schaut mal in die Erde, obs darin krabbelt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 09:07 Uhr  ·  #3
Hallo Micha,

schau mal auf die Blattunterseiten, ob da Spinnmilben/feines Gespinst zu sehen sind/ist?

Und dann würde ich ihn aus dem Übertopf rausnehmen .... ja, ja , ich weiß eh, das ist nicht soooo schön :D ... aber der Pflanze tuts besser!

Ich vermute mal, dass er auch zu viel Wasser abgekriegt hat (Im Übertropf kannst es ja schlecht kontrollieren) ... schau Dir zur Vorsicht die Wurzeln an; wenn es so ist , alles matschige/braune wegschneiden und in neues, lockeres Substrat setzen; angießen und dann abtrocknen lassen ... und nur von unten
gießen ... in den Untersetzer!

lg und gutes Gelingen
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, würde ich auch sagen, zu viel Wasser und viel zu wenig Licht.
In der vergrößerten Ansicht sieht die Erde schon sehr feucht aus.

Gruß
Dombo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
meine sah auch so aus... als ich sie betrachtete, entdeckte ich die schon erwähnten spinnmilben... da half nur die chemie keule
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:13 Uhr  ·  #6
Hallo
habe mich jetzt registriert!

Also zu unserem Bananenbaum.
Haben ihn jetzt aus dem Übertopf genommen. Jetzt ist die Frage ob wir die Blätter irgendwie weiter feucht halten sollen, während wir den Boden trocknen lassen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unserer Bananenbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
Hallo Micha,

Herzlich willkommen nun als registrierter user!

Die Blätter kannst Du gerne einsprühen - mit kalkfreiem Wasser! Aber nicht zu viel, damit nicht alles wieder in die Erde läuft;
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die hängenden Blätter der großen Pflanze überleben werden - aber sie treibt ja schon ein neues Blatt; das Kindel sieht ja noch halbwegs gut aus.

Wie legst Du sie denn trocken und hast Du Dir die Wurzeln auch schon angesehen?

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.