Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:34 Uhr  ·  #1
Vor einem Jahr haben wir uns einen Kaktus zugelegt und haben viel Freude an ihm. Leider, als wir eben gerade aus dem Winterurlaub zurück gekommen sind, haben wir verschimmelte/verfaulte Stellen entdeckt und wissen nun nicht was tun. Viellicht könnt ihr uns helfen? Wir wissen leider auch nicht was für eine Art er ist?! Er steht in einem "gewöhnlich" hellen Raum, aber nicht am Fenster sondern im Raum. Direktes Sonnenlicht erreicht ihn nicht. Durchschnittliche Zimmertemperatur. Wird ca. all zwei Wochen von oben gegossen. Am Ansatz hat bildet sich eine weiße Substanz, welche man mit dem Finger abreiben kann. Schimmel? Weiter beginnen einige Ausläufe an zu schrumpeln und werden bräunlich. Fäulnis? Die Ausläufe können sich zum Teil nicht mehr selber halten und wir mussten sie stützen. Wir möchten den Kaktus so gerne behalten! Leider habe ich bis jetzt mit Googeln nur weniger zuversichtliche Berichte gelesen... Was könne wir tun? Bitte um Hilfe!
PICT0380.JPG
PICT0380.JPG (140.83 KB)
PICT0380.JPG
PICT0377.JPG
PICT0377.JPG (156.51 KB)
PICT0377.JPG
PICT0376.JPG
PICT0376.JPG (106.41 KB)
PICT0376.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo Miki !
Das sieht in der Tat nicht sehr erfreulich aus .
Ich hoffe ich blamiere mich nicht total-aber es könnte auch in Richtung Euphorbia gehen, das ist kein Kaktus und überwintert gerne warm.
Die faulen Stellen werden auf jeden Fall nix mehr. Da bleibt nur von den oberen noch gesunden Teilen einen abzuschneiden und neu zu bewurzeln !
Verwende ein sauberes Messer und schneide im gesunden ab (darf auch innendrin nix bräunliches mehr sein). Aber Achtung, wenn es eine Euphorbia ist tritt ein weißer Saft aus, der Reizend ist und nicht mit Haut/Schleimhaut in Kontakt kommen soll !! Deswegen Handschuhe+Schutzbrille an und in gut belüfteten Raum machen!!

Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:00 Uhr  ·  #3
Sandra hat recht es ist eindeutig eine Euphorbie und kein Kakteengewächs.
Ich denke mir die Euphorbie ist für diese Jahreszeit einfach zu häufig gegossen worden.
Man könnte eventuell versuchen einen oder mehrere der Triebe, die noch intakt sind, neu zu bewurzeln, was aber um diese Jahreszeit wieder etwas ungünstig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.