Unser Teich...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Unser Teich...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo Teichfreunde,
ich möchte euch mal meinen Teich zeigen. Er ist etwas ungewöhnlich, aber mir gefällt er. Ausserdem habe ich keinerlei Technik im Teich, obwohl mir von allen Seiten geraten wurde, einen Filter einzubauen. aber ich habe mir überlegt, wo die Natur ihren Filter hat und so habe ich den Teich konzipiert.
Ausserdem habe ich noch etwas besonderes eingebaut, aber das sollt ihr selber sehen..
Gruß Jimmy

PS: mehr darüber wissen möchte, darf mich ruhig fragen..
100_2551.jpg
100_2551.jpg (658.15 KB)
100_2551.jpg
Und so sehen die Fische von der Seite aus...
100_2540.jpg
100_2540.jpg (1.25 MB)
100_2540.jpg
Blick vom Wohnzimmer zum Teich...
100_2543.jpg
100_2543.jpg (957.83 KB)
100_2543.jpg
Das ist der Weg zum Blick in den Teich..
100_2541.jpg
100_2541.jpg (1.75 MB)
100_2541.jpg
Das ist der Aushub vom Teich...
100_2545.jpg
100_2545.jpg (1.61 MB)
100_2545.jpg
Blick über den Teich... Der Hügel im Hintergrund ist Aushub vom Teich..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 22:05 Uhr  ·  #2
super, sieht klasse aus und das fenster im teich ist genial
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 07:43 Uhr  ·  #3
super, mir gefällt es auch! Sieht ganz klasse aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #4
Der Teich ist einzigartig!!! Super idee das mit dem Fenster und vor allem rundherum sehr schön und naturlich angelegt, das gefällt mir! Alle Achtung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Teich

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #5
Hallo Jimmy,

das ist ja ein supertoller Teich ! Alle Achtung

Da habt Ihr Euch ja wirklich alle Mühe gegeben, und das mit dem Fenster ist ja wirklich der Clou !

lg Petra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Unser Teich...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,
vielen Dank für eure tollen Reaktionen auf unseren Teich!!!!
Das mit der Scheibe war eigentlich eine fahrlässige Bemerkung meinerseits.
Vor ewig langer Zeit schon wollte ich einen Teich bauen, mich haben nur die Kosten abgeschreckt, deshalb habe ich auch immer wieder Ausreden gesucht, keine Teich zu bauen und meine Ausrede bis dahin war, dass ich gerne eine Scheibe in den Teich einbauen wolle, aber ich fand keine zu einem akzeptablen Preis. Bis ich einen Bekannten, der bei einer Bank arbeitet, fragte, ob sie nicht irgendwo eine Bankfiliale auflösen würden. Zwei Telefonanrufe und drei Tage später hatte ich meine Scheibe. Es war eine 2,5 cm dicke Panzerglasscheibe aus einer Bank. Ja und nun hatte ich die Scheibe und um mein Gesicht zu wahren musste ich nun den Teich bauen. Aber wie befestigt man eine Scheibe in einem Folienteich? Da mein Vater Maurer im Ruhestand ist, lag die Lösung nicht weit entfernt: wir betonieren den Teich komplett und können so die Scheibe relativ einfach einbauen. Aber solch ein Projekt war selbst für einen gelernten Maurer ungewöhnlich. Also informierten wir uns und ich fing in der Zwicschenzeit an, den Teich mit Schaufel und Hacke auszugraben. Natürlich haben mir meine beiden Söhne geholfen. Dann wurde das ganze Becken und der Flachbereich eingeschalt und auf dreimal betoniert....
Wie es weiterging schreibe ich euch später
Nochmals vielen Dank für eure Lobe (Löbe, Lobs)!! Bin halt Schwabe )
Jimmy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 19:04 Uhr  ·  #7
einfach klasse, ein Teichaquarium ist eine geniale Idee. Die Umsetztung hört sich nicht unbedingt einfach an. Toll wie du deinen Traum verwirklicht hast.

LG
Dani
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:48 Uhr  ·  #8
Hallo !

Unglaublich! Wunderschön! Mit dem Fenster ist echt, wie schon so oft gesagt, genial!.. Man kann ja richtig sehen wie die Fische durch das Wasser gleiten ...

Was für Fischarten sind denn da so drin ... versuche mal welche zu erkennen..

Goldfische , Karausche.. ?!

Wie gesagt super Teich viel Spaß weiterhin !

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #9
gratuliere, ist sehr schön angelegt und die scheibe ist ja ein echter gag - hab's gleich dem für die "bautechnik" im garten zuständigen unter die nase gehalten, weil bei uns ja noch der große teich in der planung ist (naja, grob ausgehoben hat ihn der bagger ja schon) ..............

freu mich schon auf weitere bilder und infos

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Unser Teich...

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:00 Uhr  ·  #10
Hallo grüner Garten,
hast in der Schule in Biologie gut aufgepasst (oder bist du Fischer?).
Im Teich schwimmen Goldfische, Kois, Goldorfen, Rotfedern, Rotaugen, Lauben.
Leider mus ich dich in Sachen Karauschen enttäuschen: Ich habe niemals Karauschen in den Teich eingesetzt!!
Die sehen zwar so aus, wie Karauschen, sind aber vermutlich eine Kreuzung zwischen Goldfisch und Koi.
Meine Vermutung beruht darauf, dass beide Fischarten vor ein paar Jahren zur selben Zeit abgelaicht haben und die "Karauschen" seitdem im Teich rumschwimmen.
Dann habe ich noch ca. 10 Arten Libellen gezählt, diverse Wasserkäfer, Köcherfliegen, zwei Arten Wasserläufer und eine Wasserspinne.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder Jungfische entdeckt (etwa 2 cm lang). Muss mich überraschen lassen, was das diesmal für eine Art wird )

Und was ich am Teich ebenfalls unheimlich gerne mag, ist der "Duft" des Teichwassers, das riecht so richtig nach Teich!
Vielleicht kann ich mal Bilder von den Libellen machen, oder von den Fischen oder von anderen Tieren im und um den Teich.

Hallo cat,
wenn du weitere Informationen über den Teich möchtest, merlde dich einfach per PM, schicke mir deine Emailadresse und ich schicke dir dann weitere Bilder zu. Z. B. vom Bau selber, etc.
Vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben, bzgl. Technik, Klärpflanzen, etc. - kostet ja nix

Liebe Grüße an alle
Jimmy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:26 Uhr  ·  #11
Hallo Jimmy,

ich muss dich leider enttäuschen, Kreuzungen zwischen Koi(Cyprinus carpio) und Goldfisch(Carassius auratus) sind nicht möglich!
Entweder sind es Goldfische, die sich nicht umfärben(also Wildfärbung haben)oder aber du hast irgendwoher(evtl. mit Pflanzen)den Laich von Karauschen eingeschleppt.
Sind vielleicht schonmal Enten auf deinem Teich gelandet?Die schleppen auch Fischlaich mit ein!

Bist du schon in einem Teichforum?Ich kann dir ein gutes empfehlen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 17:01 Uhr  ·  #12
Hallo,
@Jimmy2000 hab gedacht das wären Karauschen ^^ ab und zu angel ich auch mal
Wieder neue Jungfische das ist aber schön, vielleicht kannst du später ja mal wenn sie schon größer sind sagen, was sie sind
Über Bilder würde ich mich auf jedenfall freuen...!
Echt schön der Teich
Viel Spaß weiterhin !

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #13
Hi..

Der sieht ja sehr sehr schön und mit dem Fenster Klasse Gemacht!

Mach weiter so und würde mich über neue Fotos freuen!

Mit freundlichen Grüßen Mr. Garden
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #14
hallo,hallo,ich bin der neue hier,euer teich ist echt der hammer,L.G.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Boahhh,

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 16:45 Uhr  ·  #15
der Teich ist echt genial!!!!
Vorallem mit dem Panzerglas!!! Eine Geniale Idee!
Sehr schön habt ihr das auch mit dem Aushub gelöst. Wir haben unseren abtransportieren lassen. Hat uns verdammt viel Geld gekostet und nun denke ich auch manchmal was man damit nicht alles hätte machen können!!! Aber damals war ich wohl zu engstirnig!

LG,
Sweety
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.