Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben im August 2006 Kirschlorbeer Etna als Grenzbepflanzung gesetzt. Dieser ist jetzt in den 2,5 Jahren nur 20 cm gewachsen Er ist zwar etwas buschiger geworden, aber das war es auch schon Jetzt wurde zwar beim Nachbarn im vergangenen Jahr die Einfahrt neu gemacht und wir haben auf unserer Seite die Holzkante eingepflockt, aber dies kann doch wohl keine Ursache für keinen Wachstum sein?? Wir haben ca. 45-50 cm zwischen den Stein und der Holzkante (siehe Bilder) Zum Vergleich habe ich mal ein Bild von der Pflanzung im August 2006 al sVergleich beigefügt.

Wie kann ich düngen oder was sonst noch machen, damit die Hecke endlich mal in die Höhe wächst und Sichtschutz bietet. Ja, wir wollten ein eSorte die langsam wächst um nicht jedes Jahr zu schneiden, aber nicht soooo langsam

Besten Gruß,
INT5749
IMG_9032.JPG
IMG_9032.JPG (221.45 KB)
IMG_9032.JPG
heute Nr. 2
IMG_9031.JPG
IMG_9031.JPG (184.94 KB)
IMG_9031.JPG
heute Nr. 1
IMG_4547.jpg
IMG_4547.jpg (192.55 KB)
IMG_4547.jpg
1 Woche nach der Pflanzung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 22:25 Uhr  ·  #2
Wenn das die Sorte Etna ist dann musst du viel Geduld haben...
Das ist eine sehr kompakt wachsende Sorte.
Sichtschutz würde ich da nicht erwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Nachtrag
die Pflanzen sehen irgendwie gelb aus oder kommt das vom Licht?
Mal ordentlich mit Blaukorn düngen (nach Anleitung) und dann kräftig wässern.
Viel schneller wird sie trotzdem nicht wachsen (s.o.) aber wenigstens schön dunkelgrün werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 20:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gast
Wenn das die Sorte Etna ist dann musst du viel Geduld haben...
Das ist eine sehr kompakt wachsende Sorte.
Sichtschutz würde ich da nicht erwarten.


Hmm,

was verstehst Du unter kompakt??? Uns wurde beim Verkauf gesagt, das diese schlank und hoch wächst mit ca. 15-20 cm im Jahr. War dies eine Falschaussage??

Besten Gruß,
INT5749
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:28 Uhr  ·  #5
eigentlich hat der "Enta" dunkelgrünes Laub und seine Blattaustriebe sind leicht bronzefarbend.So sieht deiner nicht aus.
Bei deinem Lorbeer tippe ich ganz stark auf Bodenverdichtung und Staunässe! Die blassgrünen und gelben Blätter an allen Pflanzen deuten sehr stark darauf hin!
Das mag der gar nicht.

Der Bau der Einfahrt und die Einfassung mit den Holzkante haben deinen Pflanzen nicht gut getan!
Wenn du nicht schnellstens zusiehst, dass du den Boden rundherum lockerer bekommst, dann wird es auch mit der größten Menge Dünger nichts. Mangelerscheinungen könnten zwar sein, aber da die gesamte Hecke betroffen ist, eher Bodendichtung....und da muss gearbeitet werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:02 Uhr  ·  #6
@tartan

ich habe mal gefühlt und der Boden ist wirklich ziemlich hart
Die Rasenfläche hatten wir im letzten Jahr komplett mulchen, durchhäckslen und mit Rollrasen belegen lassen, aber da stand die Hecke ja schon.

Wie bekomme ich den Boden aufgelockert?? Ich wollte da eh noch etwas gesiebten Mutterboden auflegen, aber wie arbeite ich den am besten ein

Besten Gruß,
INT5749
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:32 Uhr  ·  #7
Die Sorte Etna wächst nicht schlank nach oben sondern kompakt buschig.
15-20cm wächst er mit guter Pflege. (und viel Glück)

Ich würde trotzdem den Boden rundherum mit einem Spaten lockern (umgraben) und dann Humus einarbeiten. Dazu Dünger und kräftig wässern.

Er muss einigermaßen Nährstoffreichen Boden haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Kirschlorbeer Etna wächst nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:44 Uhr  ·  #8
Auf jeden Fall wächst er lange nicht so schnell wie "Rotundifolia"
Dafür wird die Hecke nachher aber sehr dicht weil sie so kompakt wächst

Wo ich jetzt nochmal die Bilder sehe:
Düngen, am besten JETZT
Blaukorn ist billig und schnell wirksam. Am besten hat sich bei mir ENTEC-Blaukorn von Compo bewährt, ist zwar ein bisschen teurer aber auch besser.
Den Dünger kann man dann auch einarbeiten.

Kalk kann auch die Bodenstruktur verbessern, dazu wäre aber auch eine Bodenanalyse ratsam denn man kann es durch kalken auch versauen wenn man zuviel nimmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.