Unser Gummibaum geht langsam ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

unsere heißgeliebter Gummibaum geht seit Wochen langsam ein. Wir haben gehofft, dass er sich von allein berappelt aber den Gefallen tat er uns nicht. Er lässt leider immer mehr Blätter hängen, gelb werden und fallen...

Ich habe mal ein wenig gesucht und bin darauf gestoßen, dass er ungern zu oft gegossen werden mag. Normalerweise wird er das bei uns auch nicht und darf auch gerne mal ein wenig austrocknen... Ansonsten hab ich gehört, dass der Gummibaum keinen Zug verträgt. Ist der Platz neben dem den halben Sommer über gekippten Fenster schon ein Problem?

Wir werden ihn nach dem was ich bisher gelesen habe, erst einmal umtopfen, die Blätter säubern und noch nach Schädlingen suchen. Könnt Ihr vielleicht anhand der Bilder noch ein paar Tipps geben? Besonders wegen der komischen Flecken auf den Blättern...?

Danke im Voraus
Sebastian
gummibaum_03.jpg
gummibaum_03.jpg (69.45 KB)
gummibaum_03.jpg
Diese weißen Punkte auf einigen abgefallenen Blättern sind uns aufgefallen. Es sieht aus wie Staub, lässt sich aber nicht wegwischen...
gummibaum_02.jpg
gummibaum_02.jpg (29.35 KB)
gummibaum_02.jpg
Ein Ast mit hängenden Blättern... Das war vor ein paar Tagen noch wesentlich kraft- und saftvoller!
gummibaum_01.jpg
gummibaum_01.jpg (40.33 KB)
gummibaum_01.jpg
Der Baum im Ganzen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:15 Uhr  ·  #2
hallo piranha2001

herzlich willkommen

der sieht wirklich nicht gut aus

entweder wassermangel, oder (leider nicht zu erkennen, ob er im übertropf steht) staunässeschaden, den blattschaden,da tippe ich mal auf spinnmilbenbefall bin mir aber nicht sicher

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=G
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo piranha2001

willkommen im Forum.

Das sieht mir ganz nach Wurzelschaden aus. Verursacht möglicherweise, wie Rose23611 schon schrieb, durch Staunässe. Hast du den in einem Übertopf bzw. hat der Topf Löcher damit überschüssiges Wasser ablaufen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:19 Uhr  ·  #4
Halloele,

ich wuerde auf alle Faelle ein Kindle abmachen und versuchen, wenigstens das durchzubringen.........

So nach dem Motto: Deine Mutter haben wir verloren, aber dich haben wir noch!

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich würde an deiner Stelle auch besser Stecklinge machen.

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit meinem Gummibaum, aber ich weiß warum er eingeht, mein Sohn hat ihn mit Weihwasser gegossen und da ist ja bekanntlich Salz drin.
Dafür macht die Pflanze jetzt wohl nen geheiligten Abgang
Zum Glück habe ich noch einen anderen Gummibaum.

Also auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, hoffentlich kannst du irgendetwas retten.

LG

Gillian
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:55 Uhr  ·  #6
Hallo piranha2001!

Ich kenne dieses Problem. Bei mir waren es Spinnmilben. Ich habe mal irgentwo gelesen, dass der Gummibaum es mag in größeren Abständen geduscht zu werden. Ich habe damals (etwa 2 Jahr her) den Guten häufiger mal geduscht und dann die Nacht in der Dusche stehen lassen.
Zusätzlich hatte ich dann noch Lizetan Stäbchen genommen.
Wie du siehst, sind immer noch lange Zweige ohne Blätter dran, aber mittlerweile kommen wieder Triebe aus dem Hauptstamm.

Ich wünsche Dir viel Glück
R_20080910_21_38_Gummibaum.jpg
R_20080910_21_38_Gummibaum.jpg (54.34 KB)
R_20080910_21_38_Gummibaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:00 Uhr  ·  #7
Der Gummibaum hat eindeutig einen starken Schädlingsbefall. Entweder sind es Spinnmilben oder Thripse. Die Blätter werden für immer so aussehen, jedoch solltest du diese Schädlinge so schnell wie möglich vernichten.

Diverse Infos gibts bei Google.

Liebe Grüße,
Maja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:41 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:26 Uhr  ·  #9
Also ich würde auf Wurzelschaden tippen. ast du vielleicht übergoßen oder keine Löcher im Topf?

LG Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Gummibaum geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Ich tippe auch mal auf einen Wurzelschaden. Meine Ficus giesse ich jede Woche einmal, teste aber vorher ob die nicht noch zu nass sind.
Ich würde die unschönen Blätter/Triebe zurückschneiden, Gummibäume haben einen sehr großen Überlebenswillen. Der wird schon wieder.

LG
Kleeblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.