Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 15:05 Uhr  ·  #1
Unser weißer Zaun als Abgrenzung zur Straße hin gefällt
uns zwar noch ganz gut, aber wir finden es etwas nervig
ihn alle zwei Jahre neu streichen zu müssen damit er auch
einigermaßen vernünftig aussieht.

Durch den ganzen Dreck, der von der relativ viel befahrenen
Straße herüberkommt, geht es doch immer relativ schnell
dass er insgesamt eher gelb, grau, statt schön weiß
aussieht.
Bei unserem Tor ist es allerdings besonders schlimm, weil
man es ja auch ständig anfässt und oder vielleicht auch
weil ich immer beim Müll rausbringen mit den dunklen
Müllsäcken daran hängen bleibe
Außerdem ist das Tor mittlerweile auch defekt dadurch
dass es durch die tägliche Beanspruchung etwas ausgeleiert
ist.
Kurzum: Wir brauchen dringend mal ein Neues, besonders
aus dem Grund, dass es quasi als Türöffner zu unserem
Zuhause einfach einen total schlechen Eindruck macht. Ich
persönlich schäme mit jetzt schon fast dafür ... soweit ist
es mittlerweile gekommen.
Nun haben wir gemeinschaftlich überlegt, dass das neue
Tor auf jeden Fall wieder schön hell sein soll, am besten
wieder weiß. Nur, wie kann man das Problem lösen, dass
das Holz nicht wieder so schnell dreckig wird.
Nun haben wir ein Tor aus Kunststoff und Aluminium-
Ummantelung gesehen:xxx
Wir hatten sowas aber noch nie aus Kunststoff und ich möchte
euch nun fragen ob es denn wirklich stimmt, dass dieses
Material wirklich auch nicht verroten, abnutzen kann und dass
man es tatsächlich nicht streichen muss und vielleicht sogar
mit einem Schwamm und Reinigungsmittel abwaschen kann??

Und ich wüsste gerne ob sich so ein Kunststoff-Material genau
so bearbeiten lässt wie Holz? Oder ist das komplizierter?
Schließlich muss es dann ja auch vernünftig in den Rest des
Zaunes passen bzw. angepasst werden ...
Wenn sich herausstellt, dass so ein Tor aus Plastik und Aluminium
sehr gut für unsere Einfahrt ist, dann würden wir noch so ein
Tor für den Ausgang unseres Gartens zum angrenzenden
Waldstück benutzen.
Habt ihr vielleicht auch so ein Tor aus Plastik und Aluminium?
Seid ihr damit zufrieden?

Anmerkung der Moderation: Link zu kommerzieller Seite wurde entfernt, da auch ohne diesen deutlich wird, was für ein Tor Du meinst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hi du,

also meine Eltern haben ein Zaunbaubetrieb, also Sie montieren Zäune.

Wenn du einen ordentlichen Zaun haben willst der zu deinen Ansprüchen passt, am besten eine Firma aufsuchen. Die kennen sich aus was am besten zu eure Straßenverhältnisse passt.

Aluminium ist sehr teuer, sieht aber edel aus und hält. Kunsststoff kann man tatsächlich "abwaschen" und muss auch nicht gestrichen werden. Ansonsten kommt es halt auch an wo du deinen Zaun kaufst. Im Baumarkt wäre nicht so ratsam find ich ^^ Ein ordentliches Tor kostet nunmal wo man lange Freude dran hat.

Du kannst auch ein Stahltor nehmen und es pulverbeschichten lassen, dies hält auch gut und du musst nicht mehr streichen und kannst es "abwaschen"

lg
Mausi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 21:34 Uhr  ·  #3
hm, ich hatte jahrelang einen weißen plastestuhl auf dem balkon stehen und der war mit den jahren so grau geworden vom verkehrsruß, den dreck hat man nicht mehr abgekriegt. also was weiß ist wird sicher schmutzig...nur plaste kann man vielleicht nicht mehr streichen, im gegensatz zu holz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 22:21 Uhr  ·  #4
Ich bin auch kein Freund von Plastezäunen und in der Zeit, wo ich den Plastezaun putzen tu, habe ich auch nen Holzzaun auch gestrichen

vlG lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor 4 Jahren ihr Wohnhaus von einer Fachfirma komplett umzaeunen lassen. Weil sie die xy Kilometer an Zaun nicht streichen wollte hatte sie auch so einen Kunstoffzaun gewaehlt.

Im ersten Jahr sah das sowas von genial aus.... aber im Laufe der Zeit wurde der Zaun haesslich. Heute aergert sie sich ueber ihre damalige Entscheidung.

Ich finde besonders die Loecher im Zaun besonders witzig... meine Bekannte hat einen russischen Owtscharka - der hat den Zaun nicht ernst genommen und ist an einigen Stellen einfach durchmaschiert

Soweit ich weiss wird der Zaun im Fruehjahr/Sommer ersetzt.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 11:15 Uhr  ·  #6
Mein späterer Zaun wird definitiv ein Pulverbeschichteter Stahl oder Aluminiumzaun. Den kann man dann mit nem Kärcher reinigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 19:11 Uhr  ·  #7
@Donna Leon

Ich habe mal gegooglet nach russischen Owtscharka
Die Löcher im Zaun waren dann wohl etwas größer?? ..............

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 19:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lapismuc
@Donna Leon

Ich habe mal gegooglet nach russischen Owtscharka
Die Löcher im Zaun waren dann wohl etwas größer?? ..............

vlG Lapismuc



Ähm ... war da noch Zaun übrig??


Ich würde auch, wenn ich denn Geld hätte, für ein schönes pulverbeschichtest Tor plädieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 21:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe anlässlich der Threads mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Ich wollte sie bitten mal ein Foto zu machen..... leider ist der Zaun schon Ende des Jahres abgerissen und entsorgt worden


Otto -der Owtscharka- ist genial... ein Panzer auf vier Pfoten



Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 21:36 Uhr  ·  #10
unser nachbar hat in acht jahren, dreimal seinen plastikzaun erneuert dieses jahr wurd es wohl auch ein pulverbeschichter metallzaun

im ersten moment sieht er ja ganz toll aus, aber mit der zeit wird der grau und unansehnlich, oder sogar gelb, was warscheinlich die sonneneinstrahlung bewirkt, der zaun ist nämlich südseitig

deshalb haben ich/wir uns für eine steinmauer, ohne tor entschieden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 21:58 Uhr  ·  #11
ich finde holzzäune ganz toll....vor allem solche--->klick
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 22:02 Uhr  ·  #12
die erinnern mich an omas garten, da war auch so einer drum

die weidenzäune finde ich auch toll, besonders wenn sie dann noch grün werden und den müsste man nicht streichen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 22:06 Uhr  ·  #13
ja eben, gerade weil man sie nicht streichen muss und sie so schön in der landschaft integriert sind...aber mag halt net jeder. aber ein weißer zaun...hm, schmutzt vielleicht von haus aus schnell...und erinnert mich an tom sawyer
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Unser Gartentor sieht schlimm aus ...

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:04 Uhr  ·  #14
Weidenzäune find ich persöhnlich auch sehr schön.... Die sehen sehr natürlich aus und können die Kletterpflanzen sich an ihnen hoch ziehen..... Man sieht fast nichts durch und sie sind nicht so überteuert.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.