unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
sind unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea) giftig, da sie zu Schattengewächsen gehören?
Lt. Baldur:
In ihrem Herkunftsland werden die Früchte halbreif verzehrt und sollen dann süß-säuerlich schmecken. Im ausgereiften Stadium schmecken die Früchte süßlich.

Danke schon mal!
& Sonnengrüße von Usedom
zabka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 13:17 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo, liebe Gartenfee,
vielen Dank für Dein Link.
Leider sind da keine Angaben zu Giftigkeit. In anderen Beiträgen habe ich Mal gelesen, dass grüne Tomaten auch giftig sind...
Sonnengrüße von Usedom
zabka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hast du dich schon durch den Stammtisch gelesen? http://green-24.de/forum/ktopic1362--1-75.html

Ich weiss allerdings nicht, ob es da irgendwo steht...

Grüne Tomaten sind giftig wegen ihrem hohen Solaningehalt (ähnlich wie bei grünen Kartoffeln). Vielleicht findest du unter diesem Stichwort noch etwas?

Hier steht auch dass man sie grün essen kann: http://www.nahaga.de/gemuesega…schneiden/ Aber solange du dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:59 Uhr  ·  #5
Hallo Resa,
ja, ich habe dort auch schon versucht zu suchen.
Aber Dein Hinweis hat mir sehr geholfen - ich habe eine super Erklärung hier gefunden:
http://www.wienerclub.com/index-Dateien/Page1946.htm
Einen ganz herzlichen Dank
& ein schön blühendes Wochenende
zabka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.