Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #1
hey,
folgende frage, ist es möglich zu verhindern das die wurzeln von topfpflanzen unten aus den abzugslöchern heraus wachsen ? könnte man zB den topf vor dem bepflanzen unten mit unkrautvließ auslegen ?
hat da jemand schonmal erfahrung mit gemacht oder vielleicht noch einen anderen tipp auf lager ?
frage wäre auch wie gut wasserdurchlässig unkrautvließ ist und ob man dann weiterhin von unten gießen kann
Azubi
Avatar
Herkunft: an der holländischen Grenze
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
Theoretisch müsste das gehen.

Die Wasserdurchlässigkeit ist unterschiedlich. Wir haben im Garten 2 verschiedene Arten. Das eine ist sehr Wasserduchlässig, das andere "versandet" schnell und lässt dann fast nix mehr durch.

Ich frage mich aber, wieso Du das vorhast ?
Wenn meine Pflanzen schon unten raus gucken topf ich sie schnellstmöglich um.


Viele Grüße,

Lona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 20:31 Uhr  ·  #3
zum einen würde mich einfach interessieren ob das funktioniert
zum anderen ist bei mir, vermutlich weil ich von unten gieße, der topf noch längst nicht komplett durchwurzelt wenn die wurzeln unten an den löchern angekommen sind
und ich würde gerne die topfgröße begrenzen können, jetzt habe ich in einen 30er getopft, aber spätestens bei einem 35er oder 40er ist mir der topf für meine bude groß genug, und dann wäre es ja optimal wenn keine wurzeln unten heraus wachsen würden sondern schön brav da drin bleiben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #4
Nach meiner Erfahrung finden Wurzeln immer einen Weg
Sie wachsen nun mal leichter dorthin, wo das wasser ist.

Aber probiers doch einfach aus mit dem Vlies

Du kannst aber die Wurzelstöcke der Maranten auch teilen, wenn dir die Pflanzen zu groß werden.
Die vertragen das.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 21:26 Uhr  ·  #5
Das Vlies bringt dafür mMn gar nix.. Die suchen sich ihren Weg da durch & dann hängt das Vlies mitten in dem Wurzelgeflecht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 00:28 Uhr  ·  #6
So ein - aber wirklich dünnes! Vlies bringt viel, das machen wir schon lange!

Beim Eintopfen fällt unten die Erde nicht raus, und nachher kommen die Wurzeln nicht raus.

Wir machen das bei den Kübelpflanzen, das ist sehr effektiv.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 01:28 Uhr  ·  #7
hey cool, kannst du mal genau erklären wie ihr das macht mary ? kleidet ihr dann den ganzen topf damit aus ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 07:06 Uhr  ·  #8
Arndt hatte letztes Jahr so ein hauchdünnes Vlies mitgebracht, und ich war am Umtopfen.
Bei den Kakteen fiel mir immer der Bims unten aus den Löchern - und da hat er Kreise ausgeschnitten und von innen auf den Topfboden gelegt.
Dann ist nichts mehr herausgefallen - wir fanden das sehr praktisch! Und die Wurzeln kommen auch nicht mehr unten heraus - das überschüssige Wasser kann aber prima ablaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.