Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß es steht schon ne Menge zu dem Thema im Forum aber ich blick echt nicht mehr durch.
Die einen sagen Vlies, der nächste wieder was anderes.

Also ich brauche es für in Gemüsebeete, über welche natürlich auch Hasen und Katzen etc drüber rennen werden. Nicht zu vergessen die "gemeinen Wühlmäuse"

Da wir insgesamt 18 m Gemüsebeete in 3 Beet aufgeteilt haben würde ich mir das Unkraut zupfen echt gerne etwas arg erleichtern.

Jetzt hatte ich mir schon die Threads durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das Folie schonmal außen vor ist.

Bleiben also noch das Gewebe und das Vlies, könnt ihr mir sagen was davon jetzt sinnvoller und haltbarer ist???
Oder sammeln sich unter dem Gewebe auch soviele Schnecken???

Zur Zeit pendel ich zwischen den aufgeführten Auktionen hin und her und weiß nicht auf welche ich jetzt klicken soll.

http://cgi.ebay.de/BODENGEWEBE…dZViewItem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Wenn du im Süden wohnst , gibt es ab 03.03. Unkrautflies, auch andere Fliese für Tomaten zum abdecken und noch eines für kleinwachsende Pflanzen als Schutz.vor Frost bei Aldi Süd , man könnte mal die Preise vergleichen .

Das Schutzflies für die kleinwachsenen Pflanzen kann man auch , da Luft - und Wasserdurchlässig , als Einlage bei Blumentöpfen nehmen die ein sehr sandiges Substrat enthalten , damit das nicht unten rausrinnt .
War nur mal so eine kleine Idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 09:08 Uhr  ·  #3
gemüsebeete flächendeckend mit vlies überziehen?
Das stelle ich mir in der praxis schwierig vor: die bearbeitung der pflanzen, das lockern der erde, das düngen usw.
geht bei offenem boden schon wesentlich einfacher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:54 Uhr  ·  #4
Wie wäre es denn mit Gärtnern nach dem Mond?

Als Bodenvorbereitung:
Im zunehmendem Mond bei Löwe das erste mal umgraben, lockt selbst das letzte Unkraut hervor.
Das nächste mal bei abnehmendem Mond im Steinbock umgraben, damit das Unkraut verschwindet. Es kommt dann garantiert ein lange Zeit nicht wieder.
Und noch einmal im abnehmendem Mond umgraben, dabei ist das Sternzeichen aber egal.

Werde ich diese Jahr auch mal ausprobieren, meine Oma schwörte immer darauf.

Viele Grüße

Gillian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:13 Uhr  ·  #5
So haben jetzt unsere Unkrautvlies bekommen, haben dann doch lieber das gute alte Vlies bestellt.
Werden jetzt demnächst dann mal zwei der drei großen Beete damit auslegen und mal sehen was besser ist.
Hatten uns überlegt in die beiden Beet mit dem Vlies alles zu pflanzen, was wir aus Samen vorgezogen haben bzw als Jungpflanzen holen werden und in das Beet ohne Vlies alles reinkommt was man aussähen sollte, wie zb mein heißgeliebter Spinat
Werden dann ja im Sommer sehen womit wir besser zurecht kommen.

Das Gärtner oder anderes nach dem Mond ist sicherlich sinnvoll aber ehrlich gesagt blicke ich da kaum durch mein Dad hat mir das auch schonMal versucht zu erklären nur finde ich es irgendwie tierisch kompliziert, was es sicher nicht ist nur irgendwie kappier ich das nicht vor allem nicht wann der Mond zu oder abnimmt etc. Vollmond erkenne ich dann aber doch schon aber das wars dann eigentlich auch
Trotzdem danke für den Tipp mit dem Gärtnern nach dem Mond
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies-gewebe-folie ich blick nicht durch

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:35 Uhr  ·  #6
Das mit den Mondphasen ist ganz einfach.

abnehmender Mond: Sichel ist links gerundet, formt also ein a in Schreibschrift.
zunehmender Mond: Sichel ist rechts gerundet, sieht aus wie das alte Schreibschrift z.

So konnte ich mir das immer merken.
Aber mit einem Mondkalender geht alles dann doch viel einfacher.


Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du Direktsaat ins Freiland machst, solltest du die Beete mit wasserdurchlässigem Winterschutzvlies abdecken, sonst schwämmt beim nächsten Regen das Saatgut weg, oder die Sonne verbrennt die Jungpflanzen.

Mußte das letztes Jahr bitter lernen

Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.