Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Unkraut?- Prunella vulgaris (Braunelle)

Mo 18 Mai, 2009 10:28



In einem Beet wächst dieses kleine Pflänzchen sehr hartnäckig. Ich wollte es schon mal herausreißen, aber es wurzelt sehr fest. Es wird immer breiter. Blütenansätze sehe ich nicht...

Bilder
2009-05-17 036.jpg

Mo 18 Mai, 2009 10:59

Es könnte ein kriechender Günsel sein.

Mo 18 Mai, 2009 14:43

:-k oder eine kleine braunelle, prunella vulgaris Bilder und Fotos zu prunella vulgaris bei Google.

Mo 18 Mai, 2009 14:50

Stimmt, du hast recht, stella_riamedia!! Der Günsel hat nicht ganz so glatte Blätter. Ich denke jetzt auch, dass es eher die Braunelle ist.

Mo 18 Mai, 2009 15:49

Danke!
Ich denke nicht, dass es Günsel ist, den habe ich auch und er ist nicht im Entferntesten so hartnäckig. Diese Pflanze ich so fest verwurzelt, besteht aus so vielen Verzweigungen, dass ich anhand der Bilder auch nicht so recht an die Prunella glauben mag.
Aber es scheint nun wohl sicher nichts Wertvolles oder schön blühendes zu sein, also werd ich mal mit der Schippe ran....
Antwort erstellen