Unkraut oder Blume?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich bin Gartenanfängerin und weiß leider nicht, was meine Vorgängerin da alles so gepflanzt hat.

Kennt jemand die Pflanze auf dem Bild? Ist das Unkraut oder eine Blume?

Gruß
Vogelmiere
Unkraut.pdf (34.28 KB)
Unkraut.pdf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:59 Uhr  ·  #2
Ist auf dem Bild wahnsinnig schlecht zu erkennen. Ist das wirklich so bläulich-lila?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:16 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen bei Green24

versuche doch mal ein besseres Bild in den Beitrag einzufügen : hier siehst du wie das geht: forum/ftopic17561.html

sieht wie eine art Minze aus

Duften die Blätter?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:33 Uhr  ·  #5
ohja - da muß ich Hortus Recht geben, das ist dieser Goldfelberich ... ich bezeichne den als Unkraut ... wuchert überall, selbst kleinste Wurzelstückchen treiben - selbst nach Jahren - wieder aus ... wenn man den los werden will, hilft nix anderes als rupfen, zupfen, rupfen ... und immer schön mit Wurzel!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:46 Uhr  ·  #6
Danke! Ihr seid ja echt super . Ich werde später nochmal versuchen, dass Bild zu verbessern.

Minze ist es nicht. Das haben alle Mütter und Schwiegermütter als erstes überprüft . Dieses gelbe Dingsda könnte es aber durchaus sein.

Gruß
Melanie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:14 Uhr  ·  #7
Goldfelberich is' aber hübsch.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:16 Uhr  ·  #8
So, jetzt nochmal ein besseres Bild - hoffe ich.

Das sieht schon sehr gut aus, aber die Blätter von meiner Pflanze sind vorne eher abgerundet und nicht spitz oder was meint ihr? Am Blattansatz ist der Stiel immer rot gefärbt...
Unkraut2.jpg
Unkraut2.jpg (736.55 KB)
Unkraut2.jpg
Unkraut.jpg
Unkraut.jpg (864.16 KB)
Unkraut.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 21:00 Uhr  ·  #9
So, sieht der bei mir im Garten aber auch aus. Die Blätter sind eher rund als spitz.
Das war bei Deinem Foto auch mein erster Gedanke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.