Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor langer Zeit mal so ne australische Samen zusammenstellung gekauft, da ist lange nix gekeimt, daraufhin hab ich alle diese Samen in einen Topf gekippt und mit normaler Erde überdeckt. In dem Packet waren Feuerradbäume, kann ich ausschliessen, Eukalyptus, und Lacebark, kann ich auch ausschliessen.

Nun weiss ich nicht, das Pflänzchen auch meinem anderen Eukalyptus globulus nicht ähnlich sieht, ob es nun doch einer ist, oder eine andere Art der Pflanzen die ich eigentlich ausschliessen kann , oder ein Samen der halt einfach in der Erde war und sich uns als getarnter Australier ausgibt?

Noch dazu hab ich keine Ahnung wie ich es Pflegen soll, ich sorge dafür dass es nicht prall an der Sonne steht, und immer feucht bleibt, was ja bei jungpflanzen eigentlich nicht falsch sein kann...

Die Blätter sind matt(der Blitz macht den Party effekt), und haben Stacheln, und sind eher gräulich, kein saftiges Grün. Sie sind auch eher dünn, nicht fleischig.

Anfangs ist es sehr schnell gewachsen, und jetzt lässt das nächste Blatt auf sich warten, was auch damit zu tun, dass ich es mal austrocknen, was das vorderste Blatt ausdörren liess .

Bitte helft mir!


Danke und Gruss
IMG_1152.JPG
IMG_1152.JPG (67.79 KB)
IMG_1152.JPG
IMG_1150.JPG
IMG_1150.JPG (39.38 KB)
IMG_1150.JPG
IMG_1149.JPG
IMG_1149.JPG (49.09 KB)
IMG_1149.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 09:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cloud
oder ein Samen der halt einfach in der Erde war und sich uns als getarnter Australier ausgibt? d'oh!


Hallo cloud,

Also, du müsstest schon eine recht exotische Erde gekriegt haben, wenn sowas darin wächst. Ein heimisches "Unkraut" möchte ich ausschließen.

So, wie das Teil aussieht, würde ich denken, dass die Pflanze bei ausreichender Gewöhnungszeit mit nur kurzer Besonnung auch mehr davon verträgt. Auf den Fotos sieht es ja fast so aus, als hätte die jetzt zu wenig Licht, mit ihrer Tendenz zum Umkippen, die aber auch andere Ursachen haben kann. So kräftige Stacheln an den Blatträndern sind ja auch hilfreich beim Klettern. Wenn das so weiter geht, würde ich sie stützen und eine Kletterhilfe anbieten...

Wenn die kurzes Austrocknen überlebt, ist sie ja wohl doch hart im Nehmen und so etwas von Haus aus gewöhnt und daran angepasst.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
HAllo, Danke, die Kletterhilfe werd ich ihr gleich mal ins Gehege stellen, mal sehn wie sie drauf reagiert.
Uebrigens war das gewöhnliche Blumenerde.
Das Komische ist eben auch dass siech der Stamm ganz unten, wie man auf dem dritten Foto sehn kann, bei all dem Wuchs nicht verdickt hat!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cloud

Das Komische ist eben auch dass siech der Stamm ganz unten, wie man auf dem dritten Foto sehn kann, bei all dem Wuchs nicht verdickt hat!


Genau das spricht dafür, dass es sich um eine Kletterpflanze handeln könnte. Bei meinen Kletterpflanzen (Scindapsus punctus, Passiflora, Philodendron) ist das auch so, allerdings nicht so extrem wie bei deiner. Meine sind aber auch Stecklinge und keine Sämlinge, die schließlich klein anfangen müsen. Dass die Basis sich erst später verdickt, hat man ja auch bei nicht kletternden Pflanzen, egal, ob das Tomaten sind oder Kohl. Eine Pflanze, die aus eigener Kraft zum Licht wachsen will, muss natürlich die Basis dafür schaffen und unten nachträglich für Dickenwachstum sorgen. Wer sich als Pflanze aber auf andere stützt, kann darauf verzichten...

Bin gespannt, was daraus wird!! Schick demnächst mal wieder nen Foto!!

Ich würde die Pflanze aber fest binden, denn so eine gute Kletterhilfe wie einen natürlichen Bewuchs kann man im Blumetopf kaum bieten.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
Also eine Kletterpflanze ist das 100%, wie schon oben begründet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:49 Uhr  ·  #7
Hallo,
Dankeschön für euere Hilfe
Ich hab ihr jetzt mal ne Kletterhilfe geboten, mal sehen was draus wird, bin echt gespannt....
hoffe mal dass die neu austreiben wird da eben das oberste Blatt verdörrt ist, also wirds warscheinlich ne Weile dauern bis sich da was grösseres tut!!! werd sicher neue Fotos reinstellen wenns soweit ist.
Ueber den Namen dieses Pflänzchens wisst ihr nichts? Wäre echt hilfreich!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 16:16 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

Mein Kleiner hat Nachwuchs bekommen !!!!!!

Leider weiss ich immer noch nicht um was für eine Pflanze es sich hier handelt, darum hab ich gleich n Foto davon gemacht in der Hoffnung Jemand könne mir nach den neusten Ereignissen weiterhelfen....!?

Danke für euere Mühe

Gruss
IMG_1187.JPG
IMG_1187.JPG (89.15 KB)
IMG_1187.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder australisches Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 15:30 Uhr  ·  #9
...in den letzten 4 Tagen ist es etwa um 3 cm gewachsen und hat schon das dritte Blatt bekommen!!
Es wächst also echt schnell!!
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.