Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo wieder mal,

ich habe im Herbst eine Pflanze wachsen lassen, weil diese vom Aussehen her irgendwie ganz besonders ausgesehen hat. Jetzt ist sie schon recht groß und ich weiß leider überhaupt nicht, um welche es sich handelt. Jetzt habe ich in den Gartengeschäften schon wieder viele Oleander gesehen.

Ist das ein wilder Oleander? Er hätte jedoch Frost überstehen müssen und Oleander ist doch nicht so stark frosthart, oder?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
IMG_1942.JPG
IMG_1942.JPG (517.78 KB)
IMG_1942.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #2
Guck mal unter Euphorbia lathyris/ Kreuzblättrige Wolfsmilch.

Achtung beim Anfassen: der austretende Milchsaft (wenn sie verletzt wird) ist giftig und kann besonders zusammen mit Sonnenlicht zu Hautirritationen führen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hi Resa,

na das ging ja fix. Vielen Dank. Schade, und doch wieder nur Unkraut. Ich dachte schon, ich hätte evtl. ein Schätzchen gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:35 Uhr  ·  #4
@ resa mach sie nicht giftiger als sie ist Es kommt ganz drauf an ob man alergisch drauf reagiert oder nicht. Und soviel von dem Milchsaft kann man nicht trinken, dass es toxisch wirken würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:36 Uhr  ·  #5
... das liegt ganz im Auge des Betrachters. Wenn du keine Kleinkinder oder sonstwie Bedenken wegen der Giftigkeit hast, lass sie ruhig wachsen. Ich finde sie sehr dekorativ und sie wird in Gärtnereien auch gerne als Zierpflanze verkauft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:43 Uhr  ·  #6
Ich glaube ich werde sie wohl doch lieber entfernen. Aber trotzdem vielen Dank nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:47 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut im Garten - wilder Oleander? - Euphorbia lathyris

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:56 Uhr  ·  #8
Man sollte seinen kleinen schon beibringen, was giftig ist und was nicht, alles giftige entfernen ist auch keine Lösung. In Hamburg hat jemand ein Projekt gestartet und an einer Schule ein extra Giftpflanzengarten angelegt. Das Ergebnis, weniger Vergiftungsfälle. Ich halte nichts von sterlisieren von Gärten und Schulhöfen, unsere Kiddis sollten lieber lernen was nicht gut ist und was gut ist. Früher hat man uns ja auch nicht alles genommen was giftig oder dornig ist. Uns wurde es beigebracht und sind da auch nicht bei gegangen. Der Weg alles zu entfernen ist nur leider viel einfacher und man muss nicht so besonders aufpassen, aber ist der einfachere Weg immer der Bessere?
@ Resa ich meinte es ja auch nur gut Es werden viele Pflanzen als soooo giftig dargestellt, aber die Mengen, die man zu sich nehmen muss sind meistens sehr sehr hoch und/oder sind nicht runtergewürgt zu kriegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.