Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo
Wer kennt diese Pflanze.

Rechts ist der Stengel, wird pro Jahr ca. 3m hoch, im Winter sind die Stengel weg, kommen aber im nächsten Jahr wieder..
Oben gibts dann die Blätter. Wächst als richtiger "Strauß", 30-40 oder noch mehr Triebe an einer Stelle aus einer "Knolle" herraus.

Breitet sich aus wie Unkraut , hat ca. 30cm tiefe horizontal verlaufende Wurzeln, an denen dann viele solcher Stengel raus kommen. Der Trieb sieht am Anfang aus wie Spargel (weiß mit Spitze) manchmal an der Oberfläche erst mal rötlich...
Wächst fast 20-30 cm pro Woche in die Höhe...

Wenn jemand dieses Zeug kennt, wie bekomme ich das wieder weg, und wie verhindere ich, das es aus dem Nachbargarten weiter bei mir rein wächst. Reicht eventuell eine 20 cm tiefe Sperre.

Vielen Dank
Top.jpg
Top.jpg (298.64 KB)
Top.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast,

das ist wohl der Riesen-Knöterich, auch Japanischer Staudenknöterich genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/J…3%B6terich

Der ist ein invasiver Neophyt und wächst wie die Hölle, wie du schon festgestellt hast. Wurzelsperre klingt schonmal gut, aber wie tief die sein müsste, weiß ich leider nicht.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 21:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank daylily

das ging ja mal fix...

so, jetzt weiß ich wenigstens, unter was ich suchen muss...

Ist wirklich das "Zeug"


*Close*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 23:52 Uhr  ·  #5
Wenn deiner "nur" 20 - 30 cm pro Woche wächst, hast du aber echt Glück; meiner wuchs 10 cm am Tag - hatte ich jedenfalls das Gefühl -
den bekommst du nur durch rigoroses ausbuddeln weg; aber wenn dein Nachbar den "züchtet" - tja....
Wurzelsperre? keine Ahnung, ob das was bringt, die wurzeln wohl überall durch, wenn ich mir so die Ausbreitung in den letzten Jahren überdenke.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 10:00 Uhr  ·  #6
Eine 80cm tiefe Wurzelsperre für Bambus könnte funktionieren. An den Enden musst du sie so einbiegen, das die Rhizome wieder zum Nachbarn zurückwachen, sonst wachsen sie da einfach um die Ecke. Am besten wäre es aber, mit dem Nachbarn zu sprechen und ihm zu sagen um was es sich handelt, um das dann gemeinsam mit ihm zu entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.