Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies....ich brauch mal euren Rat.

Mein Grundstueck wird vom Nachbargrundstueck durch einen Maschendrahtzaun getrennt (den der Nachbar vor unserer Zeit errichtet hat).

Ich hab schon ein paar Mal bemerkt, dass meine Nachbarin auf MEINER seite Unkraut ausgerupft bzw. mit so nem kleinen Elektrotrimmer Gras entlang dem Zaun gemaeht hat.

jetzt war ich paar Tage mit meiner Tochter im Krankenhaus und komm heim und seh dass sie in meinem Blumenbeet am Zaun schon wieder gerupft hat.......zwar nur Unkraut, welches sie auch noch schoen liegen gelassen hat, aber mich stoerts, dass sie einfach ungefragt auf MEIN Grundstueck geht und in MEINEM Garten MEIN Unkraut rupft.

Eben hab ich sie drauf angesprochen, da meinte sie nur, sie wuerd ja nur das Unkraut entlang ihres Zauns wegmachen.....aber wieso denn auf meiner Seite? Das geht sie doch gar nix an, oder? Ich bin im Leben noch nicht auf die Idee gekommen in Nachbars Garten Unkraut zu rupfen.

Und dann halt immer genau dann, wenn ich ned da bin.....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #2
Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber vielleicht meint sie es nicht böse? Oder habt ihr so eine Öko/Nichtöko-Differenz?

Ich würde zwar auch verärgert reagieren, habe aber auch ein gewisses Verständnis, weil mein Gartennachbar einen Rasen (dessen Pächter eigentlich zu regelmässigen Mähen verpfichtet wurde) neben sich hat, der aber selten gemäht wird und ihm dauern tausende Löwenzahnsamen beschert. Im Gemüsebeet ist das echt ärgerlich.

Man muss also immer beide Seiten betrachten und dann urteilen (und evtl. einen Kompromiss finden)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:12 Uhr  ·  #3
Es gibt ja Leute die stören sich an an jedem kleinen Unkraut und übertreiben es ein bisschen, so wie deine Nachbarin. Sie hat auf jeden Fall kein Recht auf deinem Grundstück rumzulaufen. Ich hätte auch keine Lust das sie ungefragt in meinem Garten rumläuft. Egal ob sie es gut meint oder nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:32 Uhr  ·  #4
Ich würde sie einfach freundlich, aber deutlich darum bitten, dass sie doch in Zukunft die Kräuter auf DEINER Seite des Zauns (ob "Unkraut" oder nicht!) wachsen lassen soll. Wenn sie diesen Wunsch von dir zur Kenntnis genommen hat, wird sie sich hoffentlich danach richten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #5
wie kommt die denn auf euer grundstück ich denke sie mäht am zaun

steigt die da drüber

klär sie doch mal auf: fremdes grundstück, ohne zustimmung des besitzers zu betreten, ist hausfriedensbruch und anzeigbar


http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html


vielleicht versteht sie das besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:54 Uhr  ·  #6
Naja des lieben Friedens willen würde ich das Wort Anzeige erst mal nicht ins Gespräch bringen! Das rückt das Ganze gleich in eine ungute Richtung und driftet schnell vom höflich aber bestimmt darum bitten ins Drohen ab.

Unser Nachbar sagte mal - und da hatte er ja sooo Recht - "der beste Nachbar ist ein guter Gartenzaun"

Steht denn der Zaun des Anstoßes direkt auf Deiner Grundstücksgrenze?
Wie wärs, wenn Du entlang des Zauns (das haben wir in unserem Beet jetzt nämlich auch vor) einfach eine Beeteinfassung anbringst, damit nicht Beet und Zaun direkt aneinander grenzen? Dann hat sich das freme Gerupfe ziemlich schnell.

Nur mal so als Denkanstoß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 21:29 Uhr  ·  #7
Naja, das Grundstueck ist ziemlich lang....die haelfte davon nimmt ne wiese ein (wo sie wirklich auf meiner seite mit ihrem elektrotrimmer maeht), dann kommt die gepflasterte Einfahrt, die mit ner kleinen mauer gesaeumt ist und vorne hab ich dann eben noch ein blumenbeet (da hat sie dann ein paar Halme ausgerupft, die noch nicht mal ihren zaun beruehrt haben).

mein grundstueck is nicht eingezaeunt....was aber fuer mich nicht heisst dass jeder rein darf. die meisten grundstuecke unserer siedlung haben keinen zaun.

das wort anzeige und hausfriedensbruch hab ich absichtlich nicht erwaehnt, sondern sie halt nur wissen lassen, dass ich es nicht dulde, dass sie einfach so auf mein grundstueck spaziert.

sie meinte halt nur, sie muesse ja irgendwie an das unkraut ran, dass da an ihren zaun hinwaechst...aber auch wenn es ihr zaun ist, geht sie doch was auf meiner seite passiert rein gar nix an, oder denk ich da falsch?

Soweit ich weiss, kann sie mich auffordern, das unkraut zu entfernen oder eben sie kann es selbst abschneiden, sobald es auf ihre seite waechst.....aber in meinem garten hat sie ohne einladung nichts zu suchen.


PS: da ich ja so pingelig bin wurde ich dann gleich mal auf den einzuhaltenden pflanzabstand hingewiesen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 21:31 Uhr  ·  #8
ich mach euch morgen mal ein bild...heut is schon zu dunkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 10:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von meandthree
PS: da ich ja so pingelig bin wurde ich dann gleich mal auf den einzuhaltenden pflanzabstand hingewiesen....


ja so kommt dann eisn zum andern. die fühlt sich jetzt aufn schlipps getreten und kommt mit der nächsten geschichte. was mir noch nicht so ganz klar ist, warum macht sie das unkraut bei dir eig weg ? ist es so wie roadrunner meinte das sie angst hat ihr garten wird mit unkraut überwuchert ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 11:18 Uhr  ·  #10
Das versteh ich ja eben auch nicht.....warum macht sie bei mir das Unkraut weg? Hab sie auch danach gefragt und sie meinte nur, sie muesse ja das Unkraut an IHREM Zaun irgendwie wegmachen und dazu muesse sie eben auf mein Grundstueck.

Ich hab versucht ihr zu erklaeren, dass sie doch das Zeug was auf meiner Seite waechst gar nicht wegmachen muss und alles was zu ihr rueberwaechst ja wegschneiden kann.....aber irgendwie kamen wir auf keinen Nenner.

Ich geh mal schnell Bilder machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 11:34 Uhr  ·  #11
Kann das sein, dass Deine Nachbarin der Meinung ist, dass Ihr noch ein Stück des Grundstücks hinter ihrem Zaun gehört?
Oder dass sie das Recht hat, auf Deiner Seite und auf Deinem Grundstück was zu machen, weil sonst ja IHR Zaun vom Unkraut Schaden nehmen könnte?

Irgendwie ist das komisch... und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Recht bist, was sie aber wohl nicht einsehen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:10 Uhr  ·  #12
So, hier mal Bilder....
IMG_0358.jpg
IMG_0358.jpg (1017.58 KB)
IMG_0358.jpg
hier hab ich kleinere Sachen angepflanzt wie Lavendel, Margeriten, eine Beetrose, etc.
IMG_0357.jpg
IMG_0357.jpg (956 KB)
IMG_0357.jpg
die kleine mauer is auf meiner seite....in der ausbuchtung ist mit erde und mulch aufgefuellt
IMG_0354.jpg
IMG_0354.jpg (1.25 MB)
IMG_0354.jpg
die verwilderte seite is meine
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:13 Uhr  ·  #13
@indigogirl

ich glaub wirklich dass sie angst um ihren wunderschoenen Zaun hat.....als ich damals die Ausbuchtung mit Erde und Mulch aufgefuellt hab, hatte sie auch schon Panik, dass ihr dann der Maschendrahtzaun verfaulen koennte, weil ja keine Luft mehr dran kommt.......ich muss dazu sagen, dass unser Grundstueck etwas unter ihrem liegt und der Zaun gar nicht mit meiner Erde in Beruehrung kommt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:17 Uhr  ·  #14
Na, über DEN Zaun greift sie auch nicht mal eben so rüber. Das heißt, sie ist wirklich außen rum über Dein Grundstück in Deinen Garten gegangen.

Ich glaube, ich würde ihr wirklich klipp und klar sagen, dass sie Dich gerne dazu auffordern kann, Unkraut am Zaun (bis auf eine bestimmte Breite) zu entfernen (und um des lieben Friedens Willen machst Du das auch... in gewissen Maßen), aber dass Du nicht möchtest, dass sie noch einmal uneingeladen in Deinen Garten geht! Auch bzw. erst recht nicht, wenn bei Euch keiner zu Hause ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut am gemeinsamen Gartenzaun

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:39 Uhr  ·  #15
@indigogirl

genau darum ging es mir ja auch....ich bin eh die meiste Zeit zuhause, weil ich noch in Elternzeit bin und sie arbeitet auch nicht, so dass sie auch oft daheim ist. Ich hab kein Problem, wenn sie bei mir klingelt und mich fraegt, ob sie schnell zu mir rein kann um Unkraut zu zupfen...kann sie ja gern machen. Aber sie macht es immer genau dann, wenn ich eben mal nicht daheim bin....und das ist der Punkt der mich stoert.

Vielleicht sprech ich es bei passender Gelegenheit nochmal an.....aber erstmal steh ich wohl auf ihrer Abschussliste (wie die restliche Nachbarschaft.... )


Und dass ich mein Unkraut selbst weg mach is fuer mich Ehrensache....es waren im Endeffekt ja auch nur zwei Bueschel Grashalme......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.