unglücklicher Kirschlorbeer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo, habe 4 sehr grosse und leider auch sehr unglückliche Kirschlorbeer-Pflanzen auf meinem Balkon. Die Blätter werden an der Seite von der Spitze her trocken und nach einer Zeit fällt der 2-3 mm breite vertrocknete Blattrand ab. Sieht danach aus, als wäre das Blatt angeknabbert wurden. Auf der Balttunterseite bilden sich kleine schwarze Flecken am Stängel, aus denen Pflanzensaft austritt. Blatt erscheint angestochen, nicht durchgestochene Löcher.Kombi-Spritzmittel gegen Pilze und Schädlinge nutzte nichts?? Was kann ich tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 20:44 Uhr  ·  #2
Allgemein können wir davon ausgehen, wenn Blätter vom Blattrand her braun werden, dann stimmt etwas mit der Wasserversorgung nicht.
Meist ist es dann Trockenheit; aber ...... u.U. kann der selbe Effekt auftreten dann, wenn die Pflanze über längere Zeit im Wasser gestanden hat, also ein Teil der Wurzeln verfault ist.
Solltest Du mal nachprüfen.
Zu Löchern in den Blättern und schwarzen Pusteln kann ich so nichts sagen.

In diesem Sinne:

Ach ja - denk auch an entsprechenden Winterschutz für den Wurzelbereich und auch dann Kontrolle bezogen auf Wasserbedarf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bilder vom unglücklichen Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hallo, habe noch 2 Bilder gemacht, dann lässt sich´s vielleicht besser zuordnen....
Dachte auch schon dran. dass die Wurzeln vielleicht zuviel Wasser abbekommen habe sie daher nochmal umgetopft. Konnte aber nichts an den Wurzeln feststellen!

Gruss Pebbles
kochchaos 020.jpg
kochchaos 020.jpg (1.44 MB)
kochchaos 020.jpg
kochchaos 019.jpg
kochchaos 019.jpg (1.44 MB)
kochchaos 019.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 06:58 Uhr  ·  #4
würde auf KALI - mangel tippen

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 23:06 Uhr  ·  #5
Bitte Leute, wenn euch irgendetwas zu meinen Pflanzen einfällt, dann schreibts mir!! Bin um wirklich jeden Tip dankbar, da die schwarzen kleinen Flecken immer schlimmer werden!!!!!! Bin schon am überlegen, ob sich das überwintern noch wirklich lohnt........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 23:55 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich tippe auf Schädlinge oder Pilze (Schildläuse, Rostpilz)....muss aber auch erst googeln, welche es sind, die dieses Schadbild verursachen
forum/ftopic663.html

So, ich hoffe dass ich Dir so erstmal helfen konnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
Bitte nicht wegschmeißen
überwintern lohnt sich immer
Auch wenn die Blätter etwas "angefressen" aussehen.

Wenn gar nichts hilft im Frühjahr tief zurückschneiden....wächst dann um so besser in die breite und verzweigen wird er sich auch gut.

Wassermangel kann ich mir vorstellen, dann aber zusammen mit Frost??? Ich weiß ja nicht ob es in deiner Gegend bisher stark gefroren hat. Bei uns jedenfalls nicht.


Mal schauen was knupsel über Pilze herausfindet.

Ach ja--------wenn`s Wetter so weiterbleibt kannst ja mal mit organischen Düngern ein bischen anfüttern. Und das Wasser nicht vergessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unglücklicher Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #8
Hier ein Kirschlorbeer, der letztes Frühjahr stark zurückgeschneitten wurde. Die Seite, die jetzt zu sehen ist, war ziemlich kahl , bis auf ein paar Blätter oben. Die komplette rechte Seite wurde abgeschnitten, weil sie zu nahe an der Hauswand war.
Kirschlorbeer stark geschnitten.jpg
Kirschlorbeer stark  … tten.jpg (578.16 KB)
Kirschlorbeer stark geschnitten.jpg
wie gesagt---Nicht wegschmeißen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.