Ungiftige Rankpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen:

Im Kindergarten meiner Tochter soll ein Torbogen berankt werden.
Vorgeschlagen war dafür Clematis, aber die ist, soweit ich weiß, giftig.

Da es viele sehr kleine Kinder gibt, kommen nur ungiftige Pflanzen in Frage. Außerdem sollte es eine mehrjährige Pflanze sein, die wenig Pflege braucht und hübsch aussieht.

Wir würden uns sehr über Vorschläge freuen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hmm, schwierig. Kletterrosen gehen bestimmt auch nicht, weil die ja Stacheln haben.

Aber ich würde schon nachfragen, warum diese Anforderungen so extrem sein müssen. Klaro wegen der Sicherheit, doch wenn Kinder beständig vor allem geschützt werden, werden sie nicht unbefangen in der Natur unterwegs sein. Gerade bei Großstadtkindern ist das mE ziemlich überzogen.

Oder ist es eine Forderung der Eltern??
Wie ist an dem vorgesehenen Standort der Boden, Licht und wie der Wind (für die HH durchaus ja ein Aspekt).

Zu Bedenken ist auch, dass uU die Kletterpflanze zwischendurch sehr unansehnlich wird/werden kann.

Ich empfehle dir das Jingoluan/Kraut der Unsterblichkeit, welches im Winter zwar einzieht, aber bei guter Pflege bestimmt auch schnell wieder groß austreibt.

Alternativer Weise: Blumenampeln bepflanzen und in den Torbogen hängen. Unten dann zum Beispiel Nascherdbeeren und Kräuter, oben dann ein paar sehr dekorative hängende Blüher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Loony Moon
Gerade bei Großstadtkindern ist das mE ziemlich überzogen.

Ich gebe dir Recht, dass man nicht grundsätzlich alles verbannen sollte. Auch ich habe zuhause nicht alle giftigen Pflanzen abgeschafft. Aber ich verstehe schon, dass das im Kindergarten was anderes ist. Erstens hast du die Kinder einfach zwangsläufig nicht alle im Blick, zweitens weißt du auch nicht, wie sie zuhause in Bezug auf Pflanzen erzogen werden, und drittens möchtest du nicht hinterher verklagt werden.
Ich würde da auch nicht unbedingt ein Risiko eingehen wollen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Clematis aber wohl nicht extrem giftig. Ginge also vielleicht trotzdem?
Kletterrosen fände ich auch nicht so schlecht. Stacheln sind zwar unpraktisch, aber zumindest nicht lebensgefährlich und die Kinder merken gleich, warum sie sie nicht anfassen sollten.

Danke auf jeden Fall fürs Suchen. Vielleicht finden wir ja noch die ideale Pflanze für diese Anforderungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Loony Moon

Ich empfehle dir das Jingoluan/Kraut der Unsterblichkeit, welches im Winter zwar einzieht, aber bei guter Pflege bestimmt auch schnell wieder groß austreibt.

Alternativer Weise: Blumenampeln bepflanzen und in den Torbogen hängen. Unten dann zum Beispiel Nascherdbeeren und Kräuter, oben dann ein paar sehr dekorative hängende Blüher.

Danke für die Tipps
Das [web]Jiaogulan[/web] sieht aber nicht wirklich hübsch aus, oder?
Ich persönlich fände die Variante mit den Ampeln ganz schön, bezweifle aber, dass das mehrheitsfähig ist (nicht zuletzt ist das viel mehr Arbeit).

Die Sachen kommen aber alle auf meine Liste
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:43 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:13 Uhr  ·  #6
Naja, das mit der Sicherheit und Gefahrenabwehr ... .

Nur, wenn ich an den Kita meines Sohnes denke (gut das Kind ist inzwischen erwachsen, aber wenn ich dran vorbeifahre, erkenne ich die Pflanzen immer noch) ... da waren auch Eiben gepflanzt, die bis heute dort wachsen. Und der Betreuungsdurchschnitt ist auch nicht sooo doll.

Ein Vorschlag wäre auch, dass man eben im Rahmen der Naturerziehung über solche "ach so böse und giftige" Pflanzen spricht. Selbst wenn da einigen Eltern die Hutschnur zunächst hochgeht. Verweise auf die Erfahrungen, die bei Waldkindergärten gemacht wurden. Auch da können die Betreuerinnen nicht beständig alle Kinder im Blick haben, ob die nun vielleicht nicht gerade neben einer giftigen Pflanze spielen. Da ist eben die Erzieherin gefragt, notfalls eben mal jemand botanisch bewandertes.

Und mal bescheiden gefragt ... wie lange besucht dein Kind noch diese Einrichtung?? Ist die Begrünung der Aussenanlage nicht die Aufgabe des Kita-Trägers??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Loony Moon

Ein Vorschlag wäre auch, dass man eben im Rahmen der Naturerziehung über solche "ach so böse und giftige" Pflanzen spricht.

Es geht hier um Kinder ab einem Alter von 8 Wochen... Da ist das doch wohl eher unrealistisch.
Kinder ab 3 Jahren sind wieder etwas ganz anderes.
Zitat geschrieben von Loony Moon

Und mal bescheiden gefragt ... wie lange besucht dein Kind noch diese Einrichtung?? Ist die Begrünung der Aussenanlage nicht die Aufgabe des Kita-Trägers??

Die Außenanlage ist begrünt. Aber mal ganz bescheiden gefragt: Ist es deswegen verboten noch etwas daran verschönern zu wollen? Genauso, wie man auch zusätzlich Bilder aufhängt?

Nichts für ungut, aber ich finde, du ziehst hier eine Menge Schlüsse, ohne die Situation zu kennen. Ich zumindest finde es erfreulich, wenn sich die Erzieherinnen bemühen, die Kita noch zu verschönern und sich außerdem Gedanken um die Giftigkeit von Pflanzen machen.

In jedem Fall aber herzlichen Dank für deine Vorschläge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611

ich schwärme ja für die hier

http://www.rosenhof-schultheis…nblau.html

hat keine dornen und blüht und blüht und blüht

Danke Rose,
Die sieht wirklich sehr schick aus. Hast du sie auch da gekauft?

Mir sind gerade noch die winterharten Passis eingefallen. Die müssten doch auch gehen, oder
-> Nachgeschaut, sind auch giftig. Aber nur leicht. Ginge also vielleicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:41 Uhr  ·  #9
Wie wäre es denn mit echtem Wein (Weintrauben!)? Kiwi?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Beatty
Wie wäre es denn mit echtem Wein (Weintrauben!)? Kiwi?

Winterharte Kiwi wäre sicherlich auch eine Idee. Ich habe selbst allerdings schlechte Erfahrungen mit der Winterhärte gemacht - und das war auf dem Balkon.

Wein finde ich aber auch ganz gut.

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:02 Uhr  ·  #11
kiwi werden sehr groß. Wie isses denn mit Kiwais? Machen kleinere Frücht, sind sehr winterhart, sind mit Schale essbar, schmecken ähnlich wie Kiwis, vertragen Halbschatten (die männliche könnt man auch in einen nahen Baum abschieben oder so was). Brauchst eine weibliche und eine männliche Pflanze, sonst tragen sie nicht. Ich weiß aber nicht, ob die auch genau so groß werden

Edit: ein Link zu den Dingern
Editedit: verschiedene Sorten kriegste immer wieder (nicht durchgehend, sind immer nur paar Pflanzen da) zum Beispiel hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von snif
Wie isses denn mit Kiwais?

Danke auch dir
Die kommen auch mit auf die Liste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kiroro
Ich habe selbst allerdings schlechte Erfahrungen mit der Winterhärte gemacht - und das war auf dem Balkon.

Dann waren die bestimmt in Töpfe/ Kübel gepflanzt. Wenn Pflanzen nicht ausgepflanzt sind, kann das Gefäß leicht durchfieren und dann sind die Wurzeln natürlich im Eimer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:33 Uhr  ·  #14
ja, di hab ich da gekauft

und so sieht sie blühend aus

forum/weblogs/upload/9/14636895474a3a0400911df.jpg

mit kiwi hab ich keine guten erfahrungen, leider, die werden zwar riesig, aber irgendwie bekommen die keine früchte, nun schon im fünften jahr nicht die haben jetzt platz gemacht für was neues
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:43 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.