Ungeziefer auf den Kumquats

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ungeziefer auf den Kumquats

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Ungezieferproblem an meinem Kumquatsbaum. Ich habe leider erst ignoriert, aber in letzter Zeit ist es ziemlich schlimm geworden. An den Blättern und vor allem an den Ästen sitzen irgendwelche Päckchen, vielleicht Eier oder Larven oder ähnliches (siehe Foto). Was vor allem auffällt, ist, dass die Tiere irgendein klebriges Sekret absondern. Inzwischen ist ein großer Teil der Pflanze voll davon, selbst der Boden um die Pflanze herum ist davon versifft, so dass man häufig drum herum putzen muss. Weiß jemand, worum es sich hier handelt und was man dagegen tun kann?

Viele Grüße
Alex
Viecher.jpg
Viecher.jpg (194.47 KB)
Viecher.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ungeziefer auf den Kumquats

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 15:59 Uhr  ·  #2
Das sind Schildläuse

Such mal hier im Forum danach. Da gibt es schon ganz viele Tipps, was man dagegen tun kann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ungeziefer auf den Kumquats

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

deine Pflanze hat sich ganz eindeutig Schildläuse eingefangen. Würde den offensichtlichen "Bestand" manuell dezimieren (abkratzen) und zusätzlich ein geeignetes Spritzmittel nehmen.

Ich halte bei solchem Befall auch Lizetanstäbchen (ein Combipräparat) für sinnvoll, allerdings geht das nur, wenn die Pflanze durchkultiviert wird. Wenn sie sich gerade in Winterruhe bzw. Wachstumsruhe befindet nützt das leider nichts
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ungeziefer auf den Kumquats

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:33 Uhr  ·  #4
Hallo Indigogirl und Lilith,

danke für die Information. Ich werde erstmal die Pflanze abduschen und per Hand vom Schlimmsten befreien. Dann probier ich mal, ob die Spülidusche zum Erfolg führt, bevor ich mit Chemie anfange. Ich hoffe das wird dann wieder. Können die Schildläuse denn die Pflanze auch schädigen?

Viele Grüße
Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.