Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:09 Uhr  ·  #1
HI

hab mal wieder eingekauft -aber was?



Da scheinen die Blätter aus der Erde zu wachsen- oder haben die die mit "eingetopft"- soll ich die umtopfen?



Und dann noch das hier- ist das auch ein Korallenkaktus?





Helft mir (wie immer) biiiiiteeee

Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:11 Uhr  ·  #2
Das erste ist ein Kroton und das zweite ..nicht mein Gebiet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:21 Uhr  ·  #3
wie blüht das zweite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:25 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:25 Uhr  ·  #6
Zweite ist eine Ripsalis was für eine weiß ich nicht
Gruß Möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:31 Uhr  ·  #7
Es könnte Rhipsalis fasciculata sein

Leider finde ich kein Bild
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:36 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Miss Maple
Da scheinen die Blätter aus der Erde zu wachsen- oder haben die die mit "eingetopft"- soll ich die umtopfen?


Hallo Miss Maple,

na, da wurde der Steckling einfach ein bissle tief gesteckt. Ich würde die Pflanze aber deswegen nicht umtopfen, denn es wird ihr nicht besser gehen, wenn du ihr die obere Erdschicht 'klaust'. Das Risiko da einige Wurzeln zu verletzten lohnt sich nicht. Sicherlich kann es sein, dass sich die Pflanze irgendwann man von dem untersten Blatt oder den beiden unteren Blättern trennt, aber meine Einschätzung wäre, dass das das kleine Übel ist.
Ach ja, immer schön sprühen/ die Luftfeuchtigkeit hoch halten, da der Kroton leider recht anfällig für Spinnmilben ist. Ansonsten mag er es hell, aber nicht gerade KnalleSonne.

Viel Spaß mit deinen neuen Errungenschaften.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder zwei unbekannte- Kroton +Rhipsalis pilocarpa

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 21:17 Uhr  ·  #10
HI

ich danke euch für eure Antworten

Zitat
wie blüht das zweite Frage


keine ahnung- ich habs ja erst seit 3 Tagen *G*

Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.