Und wieder Oliven zum Aussähen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe jetzt sooooo viel über mißlungene Olivenaufzucht gelesen. Daher möchte ich meine Erfahrung selber mal schreiben :
Wir wahren im Sommer 2008 in Usedom (Ostsee) auf einer Schmetterlingsfarm. Dort gab es auch einen Shop mit div. Artikel. Kurzerhand haben wir uns ein Päckchen Olivensamen mitgenommen.
Im August vergangen Jahres habe ich die Kerne dann in gute Blumenerde auf die Fensterbank in ein unbeheitztes Zimmer (Südseite) gelegt. Ziemlich rasch ging der Samen auf. Als die Pflänzchen ca. 4cm groß waren, habe ich sie in 9cm Töpfe pikiert. Im Frühsommer dieses Jahres habe ich sie in 2l Container getopft. Sie sind jetzt ein gutes Jahr alt und ich habe jetzt 12 gesunde 30-50cm große Olivenpflanzen.
Ach ja, ich bin ganz sicher das es sich um Oliven handelt. Bin schließlich Berufsgärtner.
Mal sehen wie sich die "kleinen" weiterentwickeln.

Gruß,
H.B.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:13 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Zeig doch bitte, bitte mal ein Foto
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:24 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:33 Uhr  ·  #4
WAS? Die sind gerade mal ein Jahr alt?


Ich dachte, die wachsen langsamer. Da hast du mir den Tag mit versüßt, denn meine beiden entwickeln gerade erst ihre Keimblätter, und ich dachte bis sie diese Größe haben werden vergehen locker 5 Jahre. Schön, dass sie doch schneller wachsen als ich dachte.

Wobei- deine sind auch deutlich schneller gekeimt, meine haben ein halbes Jahr gebraucht
Ich hoffe, die holen das wieder auf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 19:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
habe festgestellt, das diese Sorte bis -12°C Frostfest ist. Kann ich die Jungpflanzen schon auspflanzen (ziemlich gwschützt) oder gilt die Frosttoleranz erst für ältere Exemplare?

Gruß,
H.B
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 11:40 Uhr  ·  #6
Normalerweise bezeiht sich die Frosthärte bei den meisten Pflanzen auf mehrjährige Pflanzen. Ich wäre schon bei alten Olivenbäumen zu ängstlich, aber so junge Sämlinge schaffen das bestimmt noch nicht
Die Frage ist, ab wann man es versuchen könnte, wenn man das Risiko überhaupt eingehen will. Aber es dauert sicher viele Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Die sind ja voll schick. Werde ich mit meinen selbstgeernteten 3 Oliven wohl auch mal versuchen. Meine Versuche mit gekauften Samen haben leider nie funktioniert.

Ich hab mir vor 3 Jahren deshalb ein kleines Olivenbäumchen gekauft. Das soll wohl im höheren Alter auch winterhart bei -10°C sein soll. Das Bäumchen was ich habe müsste jetzt ungefähr 4-5 Jahre alt sein, vieleicht auch mehr. Ist halt noch nicht sehr groß .. es wächst wirklich sehr langsam.

Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das den Winter draußen schon überstehen kann. Dazu hat er einfach nicht genug Reserven und würde wahrscheinlich komplett erfrieren, selbst mit Winterschutz. An deiner Stelle würde ich deine Sämlinge hell und bei ca. 5-10°C überwintern lassen und erst im Frühjahr rausstellen. Bei meinem Bäumchen hat das bisher immer gut funktioniert.

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder Oliven zum Aussähen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #8
Habe ich mir auch schon gedacht. Also kommen die kleinen bei Frost, der uns hoffentlich noch laaange verschonen wird, ins Winterquartier.
Danke euch für die Antworten.

H.B.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.