Und wieder neue Blumen....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:36 Uhr  ·  #211
Was verstehst du denn nicht? Dein rotbrauner Kaktus (Gymno) ist auf eine Veredelungsunterlage (Hylo) gepfropft, das ist eine Veredelungsmethode und dient dazu, dem wenig wuchskräftigen Gymno ein normales Leben zu ermöglichen.

Hylocereus mögen aber auch keinen reinen Torf! Sie brauchen zwar etwas humoses, aber auch durchlässiges Substrat, das mit Lavagrus o.ä. angereichert ist.

Gruß
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:43 Uhr  ·  #212
kompliziert sind die wenigstens Pflanzen, aber es schadet sicherlich nicht, ein wenig in den Grundlagen zu stöbern - hier, in anderen Foren, bei Wiki, google, in Büchern Wir helfen wirklich gern, aber ein bissi Eigeninitiative schadet nicht (und es ist viiiiel besser sich vorher zu informieren & dann gezielt kaufen zu gehen)..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 22:01 Uhr  ·  #213
Zitat
(und es ist viiiiel besser sich vorher zu informieren & dann gezielt kaufen zu gehen)


Wie wahr, aber vollkommen an der Praxis vorbei geredet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 22:09 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Plantsman
Ne, der rote braucht seine grünen Füsse

Ich hatte mal nen roten, bzw nen dunkelroten,auch gepfropft, dem war der Scheitel verbrannt und er brachte aber noch Kindl,so grünrote. Die habe ich bewurzelt und jetzt sind die richtig grün und blühen ganz normal
vlG Lapismuc
die Mutterpflanze ist dann doch noch eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 22:49 Uhr  ·  #215
na ja...man sieht etwas, fotografiert es, setzt das bild hier rein um den namen zu erfahren, stöbert dann nach infos und wenn man das fachchinesisch nicht versteht, fragt man hier nochmals nach

vielen lieben dank für die infos.....

also nochmal für dummies (ähem...für mich ) ich soll die beiden jetzt auseinander pflücken und einzeln einpflanzen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 22:52 Uhr  ·  #216
Lass die beiden mal zusammen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 23:11 Uhr  ·  #217
Lass das trennen, nur neue Erde solltest du deinem Kaktus geben, wie schon gesagt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 00:16 Uhr  ·  #218
@beatmaus
ich leide mit dir, ich kenne mich mit Kakteen überhaupt nicht aus.
Habe 2 Exemplare geschenkt bekommen und weiß bis heute nicht, wie sie heißen. Bestimmt eine arglose und billige Marke, aber mir gefallen sie. Hab jetzt die beiden einfach mal gestutzt.
Bilder werde ich mal einstellen um mehr zu erfahren

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Und wieder neue Blumen....

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 14:07 Uhr  ·  #219
@eisenfee...vielen dank

na ja dann werd ich mal neue erde nehmen. der rote hat auch schon 3 knubbel...könnten das kinder sein???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.