Anmelden
Switch to full style
Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.

Worum geht es hier:

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Antwort erstellen

Und wer bin ich? - Schwarzer Moderkäfer

Fr 29 Aug, 2014 14:20



Bei diesem Insekt weiß ich ja nun so gar nicht, wo ich es hinstecken (in welche Familie) soll. Auf mich wirkte es wie eine Riesen-Ameise, da sie bei Bedrohung den Hinterleib hochreckte und ihre Greifzangen präsentierte. Und was die für Riesen-Mandibeln hatte! :shock: Dazu war das Tierchen auch nicht gerade klein.

Weiß einer, was das für ein Tier ist?

lg
Henrike

Bilder
welchesInsekt_1.JPG
reagiert gerade auf Bedrohung, die offenkundig mein Zeigefinger darstellt
welchesInsekt_2.JPG
das braune sind übrigens die Flügel, die gerade unter den Flügeldecken verschwinden
welchesInsekt_3.JPG
hier auf den Sehbehinderten-Führungssteinen (heißen die so?)

Re: Und wer bin ich?

Fr 29 Aug, 2014 14:42

Hallo GingkoWolf,
wahrscheinlich wurdest du von einen Schwarzen Moderkäfer, oder zumindest einem ähnlichen Kurzflügler "bedroht" ;-)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... J8CEK0DMFE

Re: Und wer bin ich?

Fr 29 Aug, 2014 15:00

Na, da bin ich aber erleichtert. :lol:
Wie gut, dass ich auf das sonst prophylaktische Anfassen verzichtet hab. Aber nach meinem Wespenstich am Wochenende dachte ich, wer weiß, was nun wieder passiert...

Aber danke, Beatty, der is es! :mrgreen:
Ich hab ihn übrigens auf einem Bahnsteig gefunden, viel mit Wald oder Trockenhängen ist da auch nicht unbedingt.

lg
Henrike

Re: Und wer bin ich? Schwarzen Moderkäfer

Mo 01 Sep, 2014 20:36

Vielleicht wollte er wieder nach Hause ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass er als Blinder Passagier mit Rindenmulch aus seinem schönen Wald verfrachtet wurde. Oder er lebt da und betrachtet den Bahnsteig als Trockenhang.

schwarzer Moderkäfer

Sa 12 Sep, 2020 9:11

Habe Rindenmulch ausgebracht und dabei diesen Käfer entdeckt. Sehr interessantes Tierchen leider sind die Fotos nicht toll. Er ist sehr schnell.... jetzt sitzt er wieder im Mulch

https://www.google.com/search?client=fi ... k%C3%A4fer
Bilder
20200910_125817-1.jpg
20200910_125430-1-1.jpg
Antwort erstellen