und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 09:03 Uhr  ·  #1
guten Morgen,
ich habe letzten Herbst einige Ableger auf einer Pflanzenbörse geschenkt bekommen, aus diesen kleinen Teilen ist das geworden was Ihr auf dem Bild seht.
Sie breitet sich mit unterirdischen Ausläufern sehr stark aus und ist über 3m hoch geworden.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, welche Mammutpflanze ich da ausgepflanzt habe
schönes We allen,
in gespannter Erwartung ob jemand wissend ist
Gruss Doral
CIMG2446_edited.JPG
CIMG2446_edited.JPG (324.4 KB)
CIMG2446_edited.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #2
Hallo Doral,
kann Dir leider nicht sagen, um welche Pflanze es sich da handelt.
Aber ich wäre sehr gerne bereit, davon einen Steckling zu nehmen, wenn Du welche machst.
Sie ist sehr, sehr hübsch!
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 10:28 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

das müsste eine Rudbeckia nitida - Sonnenhut sein. Die werden über 2m hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #4
[b]Boah....das ging aber schnell,
@ Ruth, kann ich gerne machen, werde sie im Herbst umpflanzen, mein Nachbar kräuselt schon etwas die Nase, da seine Rosen nicht mehr soviel Sonne abbekommen.
@ tissi, hab unter dem Namen mal gegoogelt, aber das ist sie nicht....meine haben gefüllte Blüten, ähnlich wie Dahlien.
Aber vielen Dank,
Gruss doral
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:23 Uhr  ·  #5
konnte man auf Deinem Bild nicht erkennen, das die Pflanze gefüllt ist.

Dann handelt es sich um Rudbeckia lanciniata 'Goldball'

guggst Du hier
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
Dann guck doch mal nach dieser, hier gibt es gefüllte und ungefüllte Sorten.....Rudbeckia laciniata.

Upps, Tissi war schneller...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 13:18 Uhr  ·  #7
jau.....dat isse
tausend Dank ...auch für die Blitzantworten....
jetzt kann ich die Megapflanze wenigstens mit Namen ansprechen.
wünsche Euch allen noch ein bezauberndes We.
Gruss doral[/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.