Und schon wieder Baobab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:08 Uhr  ·  #1
Ich trau mich ja schon fast gar nicht zu fragen

Ich hab mir vor über einem Jahr Samen des Affenbrotbaumes über Tropica besorgt. Die ersten keimten überhaupt nicht, daraufhin habe ich Ersatz bekommen. Dazu kam ein netter Hinweis, dass die Samen teils 1 Jahr zum keimen brauchen. Also hab ich die Samen ein Jahr in meinem beheizten Gewächshaus gelassen. Kam nur leider nix

Jetzt erst bin ich hier im Forum gelandet und hab diverse Methoden zum keimen gefunden (Rauchwassermethode, ...)

Meint Ihr es bringt noch was, das ganze nach 1 Jahr zu versuchen? Leider hab ich die Samen vorgestern aus der Erde genommen um die wegzuschmeißen Falls ich es noch mal damit versuchen könnte, sollte ich die Samen noch wässern??

lg sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra,

wenn die Samen noch nicht ausgetrocknet sind, würd ich es einfach noch mal probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:04 Uhr  ·  #3
SO lange kann das dauern?!
Na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir nicht so lange dauern wird.
Und dir wünsch ich auch noch viel Glück mit deinen Baobabs!
Die Samen waren zwischendurch nicht mal trockener oder? Dann kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr keimen, ansonsten hoffe ich, dass es nicht mehr allzu lange dauert bei dir.

LG,
Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:23 Uhr  ·  #4
So, hab mir grad ein Feuerchen in der Küche gemacht
Die Info mit dem einen Jahr kam von Tropica. Die meinten, dass es mit der Regenzeit zusammenhängt und die Pflanzen ihren Keimrhythmus hätten. Wenn man halt grad das Ende der Regenzeit zum aussäen erwischt, müsste man ein Jahr warten bis es wieder so weit ist...

Die Samen sind ein mal zwischendurch trocken geworden. Aber erst nach 10 Monaten oder so. Und da sie in freier Wildbahn ja auch nicht ständig feucht sind... Ich hoffe mal das es noch klappt. Ansonsten habe ich noch 4 Samen. Dann werd ich wohl 2 anfeilen und die anderen 2 anzünden Mal schauen was dann besser geht

Aber noch mal zum abbrennen.... Hab leider den Thread nicht mehr gefunde. Habe ich das richtig im Kopf, das das 3 Tage hintereinander gemacht werden sollte?

Ansonsten stehen sie schon auf der Heizung - werd dabei gleich mal die Keimtüte ausprobieren... Und über Nacht kommen sie zur Gespensterpflanze ins Gewächshaus...

lg sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
Nein, du legst sie am besten 3 Tage lang in heißes Wasser (Thermoskanne) und "fackelst" die dann an.
Viel Glück!

Und wenn es nichts mehr werden sollte, hab ich auch noch ein paar Samen zum Tausch anzubieten!

LG,
Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:47 Uhr  ·  #6
war ich doch etwas zu voreilig

Hab sie ja schn eingepflanzt und werde sie jetzt auch in der Erde lassen. Und werde berichten was passiert. Ansonsten hab ich ja noch meine 4 Samen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 22:52 Uhr  ·  #7
hat so ein baum eigentlich jemals richtige blätter?
weil auf den allgemeinen bildern sieht man den ja immer so halb ,,tot" mit einzelnen blättchen aber wie schaut das wirklich aus?
hat jemand ein foto von einem kleinen ?
lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 07:52 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 09:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
hat so ein baum eigentlich jemals richtige blätter?
weil auf den allgemeinen bildern sieht man den ja immer so halb ,,tot" mit einzelnen blättchen aber wie schaut das wirklich aus?
hat jemand ein foto von einem kleinen ?
lg jojo


Auch wenn es jetzt vielleicht ein bißchen Off Topic ist ... Ich habe mal vor Monaten eine sehr schöne Geschichte über den Baobab gefunden. Hab grad noch mal nachgesucht und das hier gefunden....

Einst war der Baobab ein Baum wie jeder andere, aber er wollte anders sein und bat die Götter um mehr Platz zum wachsen. Der Wunsch wurde ihm erfüllt und er bekam seinen Platz in der Savanne. Wenige Zeit später hatte der Baobab erneut einen Wunsch. Jetzt wollte er einen mächtigeren Stamm haben um sich von jedem anderen Baum zu unterscheiden. Auch dieser Wunsch wurde erfüllt. Aber auch das reichte noch lange nicht aus und seine Wünsche wurden größer. Jetzt wollte er eine weiche und zartere Rinde haben und samtartige Früchte tragen. Auch dieser Wunsch wurde von den Göttern erfüllt. Doch die Wünsche nahmen kein Ende und der Baobab überspitzte jetzt seine Forderungen nach goldenen Blüten, um sich von allen Bäumen in der Savanne hervorzuheben. Jetzt zog sich der Baobab den Zorn der Götter zu sich und sie rissen ihn aus der Erde und setzten ihn verkehrt herum wieder ein. Von nun an schwieg der Baobab und hatte keine Wünsche mehr. Bis zum heutigen Tage können wir den Baobab beobachten, wie er sein bizarres Wurzelwerk in die Luft streckt.


Ein bißchen mehr und auch diese Geschichte gibt es unter:
http://www.safari-afrika.de/html/baobab.html

lg sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:53 Uhr  ·  #10
Mist. Gemeinheit. Ihr sollt doch nicht so hübsche Fotos verlinken. Jetzt will ich auch einen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:03 Uhr  ·  #11
Jetzt weißte mal, wie's mir ging!

@cybelle2:
Na, dann wollen mir mal hoffen, dass es trotzdem klappt!
Musst nur versuchen, ie Samen möglichst warm zu halten, ansonsten kann das wieder ewig dauern. Als optimale Keimtemperatur liest man oft 25°C und höher.

Viel Glück nochmal!


PS: So sieht ein Baobab aus, wenn er mal Blätter hat (in Afrkia werden Baobab-Blätter sogar ähnlich wie Spinat verarbeitet oder als Suppe gegessen ).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Papillon
Mist. Gemeinheit. Ihr sollt doch nicht so hübsche Fotos verlinken. Jetzt will ich auch einen.


Ja, wenn du über Jahrzehnte hinweg Zweidrittel des Jahres dir einen dürren kahlen kleinen Strauch anschauen möchtest - kein Problem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Sarracenius
PS: So sieht ein Baobab aus, wenn er mal Blätter hat (in Afrkia werden Baobab-Blätter sogar ähnlich wie Spinat verarbeitet oder als Suppe gegessen )


Das erinnert mich an den Film von Crocodile Dundee: " Man kann Schlange oder Krokodil essen ---- aber es schmeckt scheußlich"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:14 Uhr  ·  #14
Naja, Schlange oder Krokodil stell ich mir auch nicht so lecker vor...
aber bei den Baobab-Blättern kann ich mir gut denken, dass das auch schmecken könnte.
Der Baum wird auch sonst für alle genutzt! Deswegen wird er von den ureinwohnern auch "Baum des Lebens" genannt. Die benutzen ihn als Wasserspender und Nahrungslieferant (wie oben beschrieben). Die Früchte sind sehr nährstoffreich und werden auch gegessen und die Samen sollen gegen Magen-Darm-Krankheiten helfen und werden zu Medizin verarbeitet.
Hohle Stämme werden auch des öfteren mal als Toilette benutzt oder auch als Gefängnis.
Eigentlich ein tolles Gewächs, weil alles verwendbar ist, und weil es zudem noch schön aussieht (auch wenn ihm ab und an mal die Blätter fehlen; aber dann kann man sich umso mehr freuen, wenn er mal welche bekommt ).

Nun gut, jetzt aber wieder zurück zum Thema. Wir schweifen so langsam ab.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 18:49 Uhr  ·  #15
Es ist wieder Baobab-Zeit... Für alle, bei denen die Samen nie aufgehen (wie bei mir ...)

War grad bei Contigo und es gibt wieder kleine Affenbrotbäumchen da zu kaufen. Größe klein kostet 5,95 Euro - gibt es auch als groß für 15,95 (oder so...)

Um das suchen zu erleichtern: Die Bäumchen sind nicht eingepflanzt, sondern "eingetütet"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.