Und schon wieder Baobab

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:14 Uhr  ·  #661
nee, eben nicht. nach rechts (vielleicht sollte ich ihn umdrehen ).
sehr geheimnisvoll. aber sonst gehts ihm gut. schädlinge hat er auch keine. wird nur in den untersetzer gegossen.... alles normal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:26 Uhr  ·  #662
Na ja, ist der Blick aus dem Fenster so mies, dass er sich lieber wegdreht ???? Wer weiß was da alles so spannendes im Zimmer passiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #663
er neigt sich, um besser rausschauen zu können
natürlich, da hätt ich auch selber drauf kommen können!
moment, das muß ich fotografieren, das sieht nämlich wirklich so aus
anmerkung: der stand vorher woanders, also nicht unter dem avocado, er hatte eigentlich keinen grund, sich zu neigen.
IMG_6230.JPG
IMG_6230.JPG (306.8 KB)
IMG_6230.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:20 Uhr  ·  #664
soooooo.... mit Nachwuchs zurück aus dem Krankenhaus und heute endlich meinen Baobab eingepflanzt. GG hat ihn netterweise geholt und perfekt ausgesucht. Der treibt nämlich schon aus Oben an den Zweigen ist er auch mit Wachs versiegelt, aber das störte die Triebe nicht. Hab die aus dem Grund auch gar nicht groß abgewaschen. Nur unten am Stamm ein bißchen, aber auch nur sehr wenig. Hab Angst das wieder was passiert wie beim letzten mal

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Baobab irgendwie mit Familie zusammenhängt bzw. irgendeine Bedeutung hat. Ich glaub das war sogar in diesem Thread, bin nur zu faul zu suchen Aber vielleicht soll es ja diesmal sein
IMG_1823.jpg
IMG_1823.jpg (370.77 KB)
IMG_1823.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #665
Hey Linnaea!

Ist Dein kleiner schon angewachsen? Ich hab heute mal geschaut, weil er immer noch so locker in der Erde saß. Hatte sich gar nichts getan. Oben wächst er und schiebt immer neue Blätter, die allerdings noch nicht "aufgegangen" sind.
Ich hab ihn jetzt erstmal noch unter lauwarmen Wasser abgespült. Da sich aber nicht viel tat, hab ich vorsichtig das Wachs mit der Messerrückseite abgeschabt. Und wieder gespült.... Mal schauen, ob sich jetzt was tut. Aber nach 1 Monat in der Erde....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 15:33 Uhr  ·  #666
Keine Ahnung, wie mein Kleiner unter der Erde ausschaut - ich hab nicht dran gewackelt, und jetzt bin ich grad die nächsten Wochen nicht daheim und kann nicht schauen. Er hat aber an mehreren Stellen schon kleine Blättchen gezeigt, die allerdings auch noch nicht entfaltet waren, als ich letzte Woche weggefahren bin. Sah aber ganz musper aus insgesamt!
Ich drück dir die Daumen, dass deiner diesmal was wird!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #667
mein diesjährig gesähter (siehe oben) macht sich still und heimlich vom acker. irgendwas passt ihm nicht. die blätter werden gelb, dann trocken, hängen schlapp. er steht am ostfenster, aber schattiert hinter dem fensterkreuz und kriegt nur bißl sonne von links und rechts. vorher, als das alles angefangen hat, stand er ostfenster sonnig. ganz vorher, da ließ er auch schon die blätter hängen, stand er schattiert (wie oben zu sehen) unter dem avocado. gegossen wird er von unten. nicht sehr oft, also, ich laß den topf schon leicht werden. ist das der fehler?
im moment kriegt er leider zugluft, kann das zu dem rapiden verfall führen? da stehen aber immer wieder pflanzen und noch nie hat einer der zug geschadet...
ich weiß jetzt bald nicht mehr weiter.
hier gibts doch baobab-experten, wer kann mir helfen?
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 08:16 Uhr  ·  #668
@pokkadis

ich habe meine Affenbrot-Sämlinge den ganzen Sommer über im Freien in der prallen Sonne stehen.
Ausgesät wurden sie im letzten Winter und sind gerade mal so ca. 8 – 10 cm groß. Die wachsen also seeeeehr langsam. An der Basis haben sie allerdings schon einen schönen Knubbel (Caudex) gebildet und die Blätter sehen auch gesund aus. Am Anfang haben sie auch mal gelbe Blätter bekommen und es dauert ewig, bis sie mal ein neues Blatt bilden . Hast Du Dir die Wurzeln mal angeschaut, steht die Pflanze vielleicht zu feucht/nass?

Gegossen wird, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist, von oben. Am Anfang habe ich auch von unten gegossen, aber ich denke die vertragen beides solange sie noch in kleinen Töpfen stehen.

Was hast Du denn für Sorten, die afrikanische A. Digitata oder die australische A. Gregorii?
Von meiner Aussaat sind mir 3 afrikanische und 1 australisches Pflänzchen geblieben, ich denke aber, dass das mit dem Aussaat-Zeitpunkt zusammenhing.

Wenn Du die Pflänzchen noch ins Freie stellen willst, langsam daran gewöhnen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:02 Uhr  ·  #669
ich weiß nicht so recht mit rausstellen... der sieht mir so aus, als hätte er von der sonne erstmal genug...grübel.
vielleicht sollte ich ihn etwas öfter gießen. ich gieß nur von unten, dann probier ichs vielleicht doch mal von oben...
wenn ichs mir grad so anschau...kann das auch ein nährstoffmangel sein? an den hellgrün gewordenen blättern, teils gelb, sieht man die dunklen blattadern...
die blätter sind im ganzen auch ziemlich schlaff, keine knackige spannkraft mehr.
....
....hab vorhin zwei thripse drauf gefunden. vielleicht ist das ja ein grund...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 20:43 Uhr  ·  #670
Vielleicht habt ihr ja ne Idee....

Mein Baobab von Contigo (der oben auf dem Foto) will immer noch nicht anwachsen. Bin jetzt durch Zufall mal wieder an den Pott gekommen. Der sitzt da immer noch ganz "locker" drin. Nix von wegen Wurzeln. Ist das normal? Hab den ja nun schon 11 Monate ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 21:50 Uhr  ·  #671
hat er denn blätter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 22:29 Uhr  ·  #672
Stimmt, hatte ich gar nicht geschrieben.

Weiter oben hatte ich ja schon ein Bild. SO in der Art sieht er eigenlich immer noch aus. Die Blätter haben sich letztes Jahr zwar gezeigt und sind auch ein Stück rausgekommen, haben sich aber nicht entfaltet. Sind dann über unseren Winter braun geworden (hab da nun minimal gegossen). Jetzt treiben wieder neue aus. Sieht aber so aus, als bleibt es wieder bei den unausgefalteten wie letztes Jahr....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 22:34 Uhr  ·  #673
das klingt ja nach nem fall für die experten...ich bin da leider keiner, bei baobab bin ich auch voll green hinter den ohrwascheln. meiner ist ja letztes jahr abgek...t, der hatte plötzlich zwei thripse und das wars.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erftkreis
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 21:43 Uhr  ·  #674
Hallo zusammen!

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Zuchterfolg! : )
image.jpg
image.jpg (264.07 KB)
image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.