Und das ist...? Amaryllis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich hab von meiner Nachbarin heute einen ganz komischen Topf mit Zwiebel drin bekommen! Sie hat gesagt, dass sie ihn letztes(!2009!) Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Hat auch geblüht - Form und Farbe weiß sie nicht mehr! Dann ist alles verblüht und vertrocknet... Sie hat ihn dann am Fensterbrett "vergessen" (also schon mitgegossen, aber sonst nix) und er hat bis vor 2 Wochen total vertrocknet ausgesehen, dann ist er "aus der Mitte heraus"(Zitat meiner Nachbarin) grün geworden. Heute hat sie ihn mir geschenkt und ich bin jetzt ziemlich ratlos!
Ich hab die Zwiebel mal aus diesem komischen Topf befreit - war nicht viel Erde drinnen - grad mal 2-3cm am Boden und in Blumenerde gesetzt!

Habt ihr Ideen, was ich da bekommen hab? Eine Amaryllis vielleicht?

Ich hoff das Umtopfen war kein Fehler...
007.JPG
007.JPG (447.6 KB)
007.JPG
003.JPG
003.JPG (442.92 KB)
003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:53 Uhr  ·  #3
Das sieht für mich aus wie eine Amaryllis. Dafür spricht auch, dass sie zu Weihnachten verschenkt wurde.
Und nein: Es war garantiert kein Fehler, sie aus dem seltsamen Topf zu befreien. Wie du die Amaryllis weiterpflegst, erfährst du wirklich am besten am Stammtisch.
Wegen der tollen Aufnahmen besteht aber erhöhte Suchtgefahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:55 Uhr  ·  #4
Amaryllis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:58 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:01 Uhr  ·  #6
Juhu, das freut mich !

An das Suchtpotential von Amaryllisblüten darf ich gar nicht denken ! Ich hoffe, dass ich es schaffe nur Pflegetipps am Stammtisch zu ergattern und nicht gleich alle Onlineshops leer kaufe, weil ich solche Lust bekomme auf Blüten.

Aber der Frühling ist ja schon im Anmarsch...Geduld,Geduld... bald blüht mehr um uns herum!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 19:38 Uhr  ·  #7
Moin,

Besserwisseralarm

eine Amaryllis ist das nicht, eher eine Hippeastrum, die immer noch Amaryllis genannt wird, aber eigentlich nicht weiter mit ihr verwandt ist, ausser das sie zur selben Pflanzenfamilie gehören. Hippeastrum ist mit Amaryllis so nahe verwandt wie mit dem Schneeglöckchen, auch eine Amaryllidaceae.
Amaryllis hat nur eine einzige Art, Amaryllis belladonna und müsste anders gepflegt werden.

Ich will euch auf keinen Fall diesen umgangssprachlichen Namen nehmen, nur auf die sprachliche Verirrung aufmerksam machen (wurde hier bestimmt schon oft gemacht ).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 19:46 Uhr  ·  #8
Ok, also keine Pflegetipps aus dem Amaryllis-Stammtisch!?!? Die Suchtgefahr ist aber noch nicht gebannt!

Habt ihr denn Tipps zum Thema Hippeastrum für mich? Bin ehrlich gesagt völlig blank, werde aber versuchen mich schlau zu machen!

Von wegen Besserwisser, ich bin so froh endlich ein Forum gefunden zu haben in dem man auch (natürlich freundlich!) mal widersprechen darf! Und ich frag ja um so viel wie möglich über die Pflanze zu erfahren - also Danke!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 19:51 Uhr  ·  #9
Doch doch,

der Amaryllis-Stammtisch befasst sich ausschliesslich mit Hippeastrum........ . Da findest Du alles an Tipps, was Du brauchst.

Leider wirst Du die Bilder nicht ausblenden können..... sei stark, halte durch, Du schaffst das...... Tschakka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 19:52 Uhr  ·  #10
doch die Infos aus dem Amaryllis Stammtisch passen...

dort gehts nämlich (in der Regel) um Hippeastrum oder auf deutsch: Rittersterne und eben "umgangssprachlich" um Amaryllis
ganz einfach eigentlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 19:55 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 20:04 Uhr  ·  #12
ich finde das Trum passt besser ich nenne sie in meinen schreibfaulen Momenten einfach nur Hippe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 20:11 Uhr  ·  #13
...... oder Hippies *duck wech*

Genug OT
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 20:13 Uhr  ·  #14
Ihr seid alle zusammmen echt Wahnsinn ! Ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Forum !

Ich werde durchhalten und mich (trotz der kurzzeitigen Namensverwirrung) NUR um Pflegetipps bemühen - es sind sowieso neue Pflanzen irgendwo zwischen Deutschland und Wien unterwegs die ich schon sehnsüchtig erwarte - und von Platzproblemen brauch ich ja jetzt nichts erzählen..! Mission: In den Stammtisch abtauchen und ohne neue Mitbewohner zurückkommen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Und das ist...? Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 23:06 Uhr  ·  #15
Hallo, Ramselina.

DAS ( Mission: In den Stammtisch abtauchen und ohne neue Mitbewohner zurückkommen!!
) vergiß mal lieber gaaanz schnell

Funzt nämlich eh nicht.

Ich bin der Ama´s wegen in dieses Forum gekommen, Folge ist, daß meine alte Orchideensucht wieder voll ausgebrochen ist und ich seit Januar wenigstens zehn neue gekauft habe

Und ich sag dir auch gleich, lies nirgends mit - es sei denn, du möchtest so wie ich dann auch noch losziehen und dir Epiphyllum-Stecklinge zusammenkaufen

Also, viel Spaß hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.