Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hoffe Ihr könnt mir helfen habe jetzt 100 buxus Stecklinge bekommen,kann ich Sie jetzt so einpflanzen oder muss ich sie ins wasser stellen bis sie anfangen zu wurzeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
Einfach in die Erde stecken und gut gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

unbewurzelter buxus

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:42 Uhr  ·  #3
Und Das reicht wirklich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 20:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 08:44 Uhr  ·  #5
ich versuchs gerade mit stecklingen in anzuchterde und welchen in wasser, mal sehen, was etwas wird
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

da ich um mein Kräuterbeet eine Buchshecke angelegt habe und es nach dem Schnitt nie schaffe die potenziellen Stecklinge auf dem Kompost zu entsorgen (hab mich dieses Jahr sogar dabei erwischt wie ich ein paar Tage später noch auf dem Kompost nach möglichen Stecklingen gesucht habe ), hab ich schon so einige (mehr oder weniger hilfreiche) Tips zur bewurzelung von Buchs gefunden und ausprobiert, u.a. hab ich mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll wenn man die Buchsstecklinge in die Nähe von Schnittlauch steckt (weil der Wachstumshormone (?) abgibt und die sich günstig auf die Bewurzlung auswirken sollen). Sie haben Wurzeln gebildet, aber auch nicht besser oder schlechter, als ohne Schnittlauch. Sonst hab ich mal hört/gelesen das man die Rinde unten etwas anritzen soll bevor man die Stecklinge in die Erde steckt.
Dieses Jahr hab ich mal alle Stecklinge in einen mit Komposterde gefüllten Balkonkasten gesteckt (ziemlich eng) und in mein Foliengewächshaus (also eher halbschattig bis schattig)gestellt und das funktioniert bis jetzt am besten bei mir (schon über 50 sind bewurzelt) .

Viele Grüße
Swala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
also sowohl die stecklinge in anzuchterde draußen als auch die in wasser drinnen sehen gut aus. bloß die im wasser haben keine wurzeln ob die in der erde welche haben, keine ahnung. frage mich nur, wie ich die stecklinge in den kl. töpfen über den winter bekomme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 21:32 Uhr  ·  #8
Hallo

Du kannst die Töpfe mit den Stecklingen in die Erde einbuddeln, so werde ich dieses Jahr meine neuen Hibiskusjungpflanzen überwintern, damit ich nächstes Jahr noch weiß wo ich die hingepflanzt habe . Meine restlichen Buchsstecklinge (diejenigen die ich noch nicht ausgepflanzt habe) werde ich wahrscheinlich auch so durch den Winter schicken.

Viele Grüße
Swala
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 22:19 Uhr  ·  #9
Buxus ist nicht zimperlich. Die unbewurzelten Steckis (Reste vom Schneiden beispielsweise) einfach im Garten in die Erde stecken, dann klappt das. Ich würde da gar nicht so ein Theater mit Töpfen machen - schon gar nicht im Winter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 23:00 Uhr  ·  #10
jetzt noch stecklinge setzen das ist doch nun zuspät, weder drinnen noch draussen wird das was werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 09:30 Uhr  ·  #11
Ich hab letztes Jahr im Herbst Stecklinge gemacht und in die Erde ins Freie gesetzt.
Da hat den Winter über einiges gewurzelt.
Zudem solls ja wieder wärmer werden!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #12
bei mir hat das letztes jahr nicht geklappt, die -16 grad haben die stecklinge nicht überlebt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 21:09 Uhr  ·  #13
Huhu Rose,

Vulpecula hat die Steckis ja anscheinend schon geschnitten - stehen im Topf. Da sie sich jetzt Gedanken um eine frostfreie Topflagerung macht, kam mein Hinweis: ab in Erde & gut ist.
Ich würde jetzt auch keine Steckis mehr neu setzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbewurzelter Buxus Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 00:33 Uhr  ·  #14
wenn die in den töpfen, wurzeln haben könnte es gehen, aber dazu müsste sie mal nachgucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.