Unbekanntes (Un-)Kraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Unbekanntes (Un-)Kraut?

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo.
Seit diesem Sommer ist eine Pflanze bei mir im Garten aufgetaucht, die ich nicht kenne und auch nicht bewusst gepflanzt habe.
Zuerst dachte ich, sie sieht ganz hübsch aus und wartete ab, was daraus wurde. Sie wurde jedoch nur voller, wuchs aber nicht stark in die Höhe, noch bekam sie Blüten. Jetzt, als es in Dezember warm genug war im Garten zu arbeiten, entdeckte ich, dass sie sich rapide ausgebreitet hat. Ich befürchte, sie könnte ein invasives Unkraut sein.
Bilder hänge ich an. Kann mir jemand helfen, diese Pflanze zu identifizieren?
Herzlichen Dank!
P1170201-2.JPG
P1170201-2.JPG (200.21 KB)
P1170201-2.JPG
P1170202-2.JPG
P1170202-2.JPG (313.84 KB)
P1170202-2.JPG
P1170203-2.JPG
P1170203-2.JPG (220.52 KB)
P1170203-2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekanntes (Un-)Kraut?

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 15:53 Uhr  ·  #2
hmmm... ich kann dir leider nicht sagen, worum es sich handelt, aber mir sieht sie nicht nach einer mitteleuropäischen Pflanze aus. Also hätte ich sie nicht für ein "Unkraut" gehalten.
Die Pflanze wirkt so, als hätte sie sehr hoch werden können und dann erst geblüht. So jung blüht sie noch nicht. Schade drum, wäre interessant gewesen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Unbekanntes (Un-)Kraut?

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 16:57 Uhr  ·  #3
Danke lieber Kruemelkoenig, aber so dachte ich auch und habe sie deshalb bereits im Sommer unter Beobachtung wachsen lassen - was sie tat, aber, wie gesagt, nur in die Breite, ohne Blüte oder sonstigen interessanten Anhängseln. Die Photos sind von Nachkömmlingen im Herbst, deshalb sind sie so klein. Ich denke stark, dass sie im Frühjahr wieder erscheinen wird. Mal sehen, was dann passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekanntes (Un-)Kraut?

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 21:04 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Unbekanntes (Un-)Kraut?

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 23:06 Uhr  ·  #5
Hmmm - ja, das wäre denkbar. Vieeeellllleiicht. Das würde mich auf jeden Fall beruhigen. Ich werde die Sache nachgehen und sage mal herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.