Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:30 Uhr  ·  #1
Das Auftauchen der Pflanze ist mir erst gar nicht so aufgefallen, ihre Vermehrung aber irgendwann deutlich.
"Alles so schön grün hier in der Ecke" Oh, und in der auch! Und da hinten auch schon!

Beim Ausreißen ist mir aufgefallen, daß sich die Pflane sehr effizient durch unterirdische Ausläufer
zu vermehren scheint. Kann mir jemand sagen, womit ich es da zu tun habe?

Viele Grüße,
Frank
boesesunkraut.jpg
boesesunkraut.jpg (297.04 KB)
boesesunkraut.jpg
Unbekannter "Wurzelvermehrer"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 20:26 Uhr  ·  #2
hmmm, nicht seh aussagekräftig, das foddo, spontan muss ich aber an eine campanula persicifolia denken. hast du sie schon blühen sehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 22:15 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #4
Also bei der Beschreibung hab ich auch erst an Goldrute gedacht, aber dafür is mir die Pflanze viel zu zierlich.
Auf jeden Fall würd ich die Pflanze noch nicht ausrotten, sondern erst abwarten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:12 Uhr  ·  #5
Mir sind irgendwie die Blätter zu filigran für die Goldrute.
Vielleicht ist das Photomodell aber auch noch gar nicht richtig ausgewachsen?


Aber ich habe auf jeden Fall gleich gesehen, daß die eine Mähkante noch umgedreht werden muß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:54 Uhr  ·  #6
Nein, Goldrute ist es keine, die Blätter der Goldrute sind breiter und auch leicht gesägt.
Aber es erinnert mich an meine Septemberaster, Aster ericoides, die sich auch aggressiv ausbreitet, wenn ich ihr nicht Einhalt gebiete - ich muss jedes Jahr viele Triebe ausreißen, sonst erobert sie das ganze Beet. Sie kriecht mit ihren Ausläufern sehr rasch nach allen Seiten - aber im Herbst ist das, was zum Blühen kommt, prachtvoll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 19:53 Uhr  ·  #7
Goldrute würde ich auch nicht sagen, dieses "Unkraut" gibt es bei mir auch reichlich, kenne ich gut Die Glockenblume scheidet aber auch aus, die hat ja eine Blattrosette unten. Aster wäre gut möglich. Ich würde, wie ich mich kenne, vor lauter Neugier auch warten, bis sie blüht, aber wenn's zu sehr nervt, kann man ja einen Teil stehen lassen und den Rest schon mal ausrupfen: wenn es sich so schnell vermehrt, ist das Risiko, falls es doch was total Schönes sein sollte, nicht sooo groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:38 Uhr  ·  #8
Genau so mach ich es mit meiner Aster - ein Teil bleibt stehn und darf blühen, aber keineswegs alles!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:15 Uhr  ·  #9
Moin,

Wuchsverhalten und Blattform könnten auf das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium) hindeuten. Die sind ziemlich fix.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 09:43 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekanntes sich über Wurzeln schnellvermehrendes Unkraut

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 10:10 Uhr  ·  #11
Nee, den haben wir hier massenhaft, der hat aber ganz andere Blätter, da scheint mir das Weidenröschen schon wahrscheinlicher, hab ich auch vor der Haustür...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.