Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 
omg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
nachdem ich hier schon öfters mal zwecks Aufzucht von Pflanzen am Rumstöbern war, habe ich endlich mal die Hürde der Registrierung genommen um mir von den anwesenden Botanikexperten helfen zulassen.

Ein befreundeter Kommilitone brachte mir vor einiger Zeit eine etwa Kirschkern große, glockenförmige Frucht mit, die ich auch prompt unter die Erde brachte. Schon nach kurzer Zeit begannen die Samen zu keimen und mittlerweile tummeln sich 8 stramme Kleinpflanzen im Topf. Die Pflanzen sollten jetzt etwa 6 Wochen alt sein. Vielleicht kann ja jemand bei der Bestimmung weiter helfen - Das würde bei der weiteren Pflege sehr hilfreich sein

Grüße
omg
CIMG2318.jpg
CIMG2318.jpg (128.35 KB)
CIMG2318.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:30 Uhr  ·  #2
hallo,
aus welcher Region der 'Tropen' stammen die Früchte und welche Farbe hatte diese?

Grüsse
omg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Der Kollege war im tropischen Regenwald von Brasilien unterwegs.
Zur Farbe der Frucht kann ich nicht viel sagen - als ich sie bekommen habe, war sie schon dunkelbraun und ziemlich matschig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:51 Uhr  ·  #4
... weisst du eventuell noch wie die Samen aussahen? Wie viele Samen waren in der Frucht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:58 Uhr  ·  #5
hallo,
sah die Frucht aus wie pitanga?
omg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 21:04 Uhr  ·  #6
Ahoi,
da sich der Fruchtkörper meiner Meinung nach in einem eher schlechten Zustand befand, habe ich ihn zunächst komplett eingegraben. Erst als ich bemerkte, dass sich da tatsächlich etwas rührte, begann ich die Keimlinge zu separieren.

Anzahl der Samen würde ich auf etwa 12 schätzen; sie waren rund.

Grüße

EDIT:
Die Frucht war deutlich kleiner als Pitanga und hatte auch mehr als einen Kern.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 20:27 Uhr  ·  #7
ich denke du hast junge Bromelien
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 20:42 Uhr  ·  #8
An Bromelien dachte ich auch erst, allerdings kenne ich sie mehr mit haarigen Samen. Allerdings weiss ich nicht, ob das für alle Bromelien gilt.
omg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Hilfe,
werde jetzt erst einmal die Pflege dahingehend ändern, dass ich nur noch entkalktes Wasser gebe.
bin gespannt, wie sich die Pflänzchen nun weiter entwickeln werden

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Exkursionsmitbringsel aus den Tropen

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 11:29 Uhr  ·  #10
Könnten das auch irgendwelche Crinum oder andere Zwiebelpflanzen sein? Der Samen scheint ja etwas größer gewesen zu sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.