Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Unbekanntes Blümlein - Braunelle - Prunella grandiflora

Do 05 Okt, 2017 22:07



Hallo
Habe hier ein Bild von einem Blümlein das mir völlig unbekannt ist.
Wächst in den Alpen, an Sonnigem, eher kargen Standort auf ca. 1000 MüM

Kennt jemand dieses hübsche Ding?
Vielen Dank schon um voraus.
LG Samuel

Bilder
unbekanntes blümchen 01.jpg

Re: Unbekanntes Blümlein.

Fr 06 Okt, 2017 10:34

Das ist eine abgeblühte Braunelle. Von Fundort und Standort her dürfte es sich um Prunella grandiflora handeln.

Re: Unbekanntes Blümlein - Braunelle - Prunella grandiflora

Fr 06 Okt, 2017 17:59

Hallo Georg
Vielen Dank für die Bestimmung. Klar wen es Abgeblüht ist kann ich noch lange nach einer solchen Blühte suchen :mrgreen:
Antwort erstellen