Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 23:52 Uhr  ·  #1
Wir haben in unserem Garten ein Bäumchen, das jedes Frühjahr wunderschön blüht, kaum wächst und das immer noch namenlos ist. Wir haben es mit dem Garten übernommen, es ist schon recht "alt", offenbar anspruchslos (wir haben es schon 3x umgepflanzt, es hat nie gemurrt und immer zuverlässig geblüht...früher stand es total untedrückt zwischen einem recht wilden Bereich mit vielen Nadelbäumen und der Hecke...und auch da hat es immer geblüht).
Die Blüten (blüht im Mai) sind weiss, gefüllt und es sind immer massig Blüten an den einzelnen Ästen, die mit Blüten dann übersät sind. Nach der Blüte trockenen diese Äste dann ein und können abgeschnitten werden. Der Baum wächst kaum und hat längliche Blätter und einen Stamm, der mir nach Mandelbäumchen aussieht..Momentan verfärben sich die Blätter, im Winter wirft das Bäumchen sie dann vollständig ab.
Ich würde gern wissen, wie dieser Baum heisst, denn ich möchte ihn vermehren, aber um mich darüber zu informieren brauche ich ja erstmal den Namen (um entsprechend zu googlen etc )

Anbei zwei Bilder.
baeumchen2.JPG
baeumchen2.JPG (139.36 KB)
baeumchen2.JPG
Und noch ein Foto
baeumchen1.JPG
baeumchen1.JPG (96.63 KB)
baeumchen1.JPG
Das Bäumchen während der Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 00:09 Uhr  ·  #2
das ist ein wunderschöner, stark gefüllter Falscher Jasmin (Philadelphus). Würde bei der Sorte auf Philadelphus x virginalis 'Miniature Snowflake' tippen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 09:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe eben mal gegooglet und ich finde, die Blätter von unserem sehen anders aus als von den Falschen Jasminen im Internet. Sicher, dass es einer ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 09:47 Uhr  ·  #4
hallo Greenhoernchen,

wenn er duftet wie doof, dann ist es der philadelphus. wenn nicht kann es auch eine kleine deutzie sein. aber die familie wär die gleiche. vielleicht kannste etwas näher rangehen mit der cam .

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 10:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo Greenhoernchen,

wenn er duftet wie doof, dann ist es der philadelphus. wenn nicht kann es auch eine kleine deutzie sein. aber die familie wär die gleiche. vielleicht kannste etwas näher rangehen mit der cam .

schönen gruß, stella


Das wusste ich auch nicht das es eine Deutzie gibt die so blüht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 10:37 Uhr  ·  #6
Er riecht kein bißchen. Ich werde ihn mal heute noch einmal fotografieren, derzeit blüht er natürlich nicht. Wenn er im kommenden Jahr wieder blüht und wir immer noch nicht wissen, was es ist, mache ich mal Nahaufnahmen von den Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 10:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo Greenhoernchen,

wenn er duftet wie doof, dann ist es der philadelphus. wenn nicht kann es auch eine kleine deutzie sein. aber die familie wär die gleiche. vielleicht kannste etwas näher rangehen mit der cam .

schönen gruß, stella


Das wusste ich auch nicht das es eine Deutzie gibt die so blüht.


Es gibt Deutzien die so blühen.

Ich tippe, so weit ich das vom Blatt aus der Entfernung sehen kann

auf eine Deutzie.

Hier eventuell Deutzia scabra

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0354
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 14:21 Uhr  ·  #8
die Blätter haben mich auch mehr an eine Deutzia erinnert, aber diese bilden keine einzelnen Blüten aus, sondern haben mehrere kleine Blüten an einem Blütenstand und auf dem Bild sind es doch größere, gefüllte Einzelblüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 14:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von tartan

Hier eventuell Deutzia scabra


vielleicht eher eine kleinere variante, eine deutzia gracilis vielleicht, oder eine deutzia lemoinei .

greenhörnchen, wie groß ist das teil denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 21:52 Uhr  ·  #10
Hm...das Bäumchen ist vielleicht 1,50m hoch, eher kleiner und wächst schon lange nicht mehr.
Ich habe heute noch mehr Fotos, auch Nahaufnahmen gemacht.

Hier sind sie:
baeumchenstengel.jpg
baeumchenstengel.jpg (41.83 KB)
baeumchenstengel.jpg
Stengel mit Blättern
baeumchen4.jpg
baeumchen4.jpg (10.75 KB)
baeumchen4.jpg
Ast ohne Blätter
baeumchenblatt.jpg
baeumchenblatt.jpg (46.39 KB)
baeumchenblatt.jpg
Nahaufnahme Blatt
baeumchen7.jpg
baeumchen7.jpg (74.49 KB)
baeumchen7.jpg
Blätter
baeumchen3r.jpg
baeumchen3r.jpg (124.76 KB)
baeumchen3r.jpg
Das Bäumchen in voller Herbstpracht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 10:20 Uhr  ·  #11
Hallo Greenhoernchen,

danke für die Bilder, jetzt können wir auf jeden Fall den Philadelphus (falscher Jasmin) und auch die Deutzie vergessen.

Die beiden Sträucher haben gegenständige Blätter und nicht, wie hier zu sehen, wechselständige.

Ich gebe jetzt mal einen Tipp in eine andere Richtung.
Habe hier:
http://www.baumpruefung.de/Baumbilder/b_kirsche_2.html

die Prunus avium `Plena`gefunden. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Forsche weiter, eventuell heute Abend Lösung, aber vielleicht ist hier ja jemand, der besser in Gehölzkunde ist, ich bin etwas eingerostet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:43 Uhr  ·  #12
Eine Kirsche Das überrascht mich sehr, denn der bekommt nie Früchte, die Blüten trockenen quasi ein und das war´s...*grübel*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:51 Uhr  ·  #13
An der jap. Zierkirsche kommen doch auch keine Früchte dran, oder bin ich da falsch informiert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 15:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Greenhoernchen
Eine Kirsche Das überrascht mich sehr, denn der bekommt nie Früchte, die Blüten trockenen quasi ein und das war´s...*grübel*


Es handelt sich hier um eine Wildart, eine sog. Vogelkirsche, die gefüllte Form Prunus avium ' Plena ' trägt keine bis kaum Früchte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 10:24 Uhr  ·  #15
Super! Vielen Dank! Kann man die irgendwie vermehren (durch Stecklinge zum Beispiel)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.