Unbekanntes aus Wildsamenmischung - Feldsalat

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Unbekanntes aus Wildsamenmischung - Feldsalat

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

letzten Herbst habe ich einen Teil einer Wildsamenmischung in einem Balkonkasten verteilt und nun wächst da eine Pflanze, bei der ich eure Hilfe benötige. Sie erinnert mich stark an Feldsalat, wird aber im Gegensatz zu den anderen Pflänzchen von Schädlingen verschont.

Bei den Bildern habe ich mir die größte Mühe gegeben und hoffe, es reicht aus. Vor allem die Samen haben beim Knipsen echt Nerven gekostet

Wildsamenmischung.JPG
Wildsamenmischung.JPG (400.55 KB)
Wildsamenmischung.JPG
Mischung2.JPG
Mischung2.JPG (1.05 MB)
Mischung2.JPG
der ganze Kasten mit den zum Teil angefressenen Pflanzen
Mischung3.JPG
Mischung3.JPG (643.43 KB)
Mischung3.JPG
Einige Samen sehen wirklich nach Feldsalat aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekanntes aus Wildsamenmischung

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:08 Uhr  ·  #2
Die Pflänzchen sehen sehr nach Feldsalat aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Unbekanntes aus Wildsamenmischung

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:37 Uhr  ·  #3
So, ich habe jetzt ganz tapfer ein Blatt probiert, es schmeckt auch sehr verdächtig nach Feldsalat

"Wildsamenmischung" kommt dann vermutlich von "wild Samen gemischt" und weniger von Wildpflanzen

Danke Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.