Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Nachdem hier vor einiger Zeit so souverän die Salweide auf meiner Terrasse identifiziert wurde, versuche ich heute mit einem neuen Gewächs wieder mein Glück.

Von alleine in einem beiseite gestellten Blumentopf gewachsen, ist es mittlerweile ca. 60 cm hoch. Die Blätter sind ziemlich dünn und unbehaart, ca. 10 cm lang und 2 cm breit. Weitere Details in den Bildkommentaren.

Erkennt jemand das Gewächs? Vielen Dank!

LG
Vroni
unbekanntes2_100902_blattachsel.jpg
unbekanntes2_100902_ … hsel.jpg (49.2 KB)
unbekanntes2_100902_blattachsel.jpg
Rötliche Knospe in den Blattachseln, "Stamm" leicht gefleckt
unbekanntes2_100902_blatt.jpg
unbekanntes2_100902_blatt.jpg (73.08 KB)
unbekanntes2_100902_blatt.jpg
Ca. 10-12 cm lang, 2 cm breit
unbekanntes2_100902_blattseiten.jpg
unbekanntes2_100902_ … iten.jpg (96.38 KB)
unbekanntes2_100902_blattseiten.jpg
Blattunterseite (links) nur minim heller als die Oberseite
unbekanntes2_100902_pflanze2.jpg
unbekanntes2_100902_pflanze2.jpg (107.51 KB)
unbekanntes2_100902_pflanze2.jpg
Pflanze von oben
unbekanntes2_100902_pflanze.jpg
unbekanntes2_100902_pflanze.jpg (187.48 KB)
unbekanntes2_100902_pflanze.jpg
Die ganze Pflanze, ca. 60 cm hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 17:14 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge

Danke für deine Antwort!

Hmmmm, ich dachte, ich hätte bei der letzten Weide gelernt, dass diese an deutlich helleren Blattunterseiten zu erkennen seien. Beim aktuellen Gewächs ist dem nicht so. Die Unterseite ist minimalst heller – auf dem Foto sieht der Unterschied durch den Lichteinfall auf die nicht gleich ausgerichteten Flächen etwas stärker aus als in Natura.

Die Oberseiten haben eine ganz leichte Behaarung, die Unterseiten sind komplett kahl. Es gibt keine Nebenblätter. Hingegen würde die spiralförmige Anordnung der Blätter wieder zu Weide passen…

Kann es sich trotz allem um eine Weide handeln?

LG
Vroni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 18:10 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:20 Uhr  ·  #5
Hallo Rouge

Durch die Wiki-Seiten hab ich mich auch schon durchgekämpft. Und eben keine gefunden, die von der Blattform und der Blattunterseite passen würde. Die allermeisten haben die helle Unterseite. Allerdings fehlen da ja Details zu einigen Weidenarten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…

Danke!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:41 Uhr  ·  #6
Ja auf Weide tippe ich auch, aber an deiner kann es auch liegen, dass sie keine so eindeutigen Merkmale
(wie z.b. helle Blattunterseite) hat,
weil sie in einem Topf steht. Wahrscheinlich "hegst und pflegst" du sie wie eine Kübelpflanze. Wahrscheinlich giesst du sie regelmäßig?
Wie gesagt, sie steht in guter Blumenerde (soweit zu erkennen).Stimmts?
Daher sieht es auch so aus, weil sie relativ lange Blattabschnitte hat.

In der Natur bekommt ein Weidensämling nur das an Nährstoffen und Wassergaben,
was vom Himmel fällt.

hier noch ein Lesetipp:
http://wapedia.mobi/de/Weiden_(Botanik)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hallo Walmar

Danke für deine Antwort. Die Wiki-Seiten habe ich wie gesagt schon studiert.

"Hegen und pflegen" würde ich nun definitiv nicht sagen. Der ausrangierte Topf steht in der hintersten Ecke der Terrasse rum, kriegt eigentlich hauptsächlich Regen (wovon es in diesem Frühling/Sommer ja reichlich gab...), ab und zu mal auch einen Spritzer Leitungswasser, wenn ich mit dem Schlauch sowieso in der Nähe bin und es sehr trocken ist. Ansonsten passiert da gar nix. Die Erde sieht mir danach aus, dass es mal "Kübelpflanzenerde" war, aber ganz schön zusammengesackt und schon etwas älter, wie man am Moosbewuchs sehen kann

Ich lass das Gewächs einfach mal weiter in der Ecke stehen – mal schauen, wie es sich weiterentwickelt...

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 22:55 Uhr  ·  #8
Das ist, denke ich, wirklich eine Weide- Welche kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist in meinen Augen eine.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 07:39 Uhr  ·  #9
Huhu Kerstin!
erinnert mich an einen Pfirsichsämling, vergleich die Bilder doch mal mit deinen, vor allem ob die auch solche spitzen Knospen in den Blattachseln haben. Die Weiden haben doch (alle?) Nebenblättchen am Blattstiel
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:14 Uhr  ·  #10
Stefan, was tu ich nicht alles für Dich ... bin sogar extra nochmal raus in den Garten (trotz Erkältung ):

Nein, Pfirsich ist es nicht: Der hat keine Knospen in den Blattachseln und da ist der Neuaustrieb rot! Und das Stämmchen ist unten (obwohl das Pflänzchen heuer erst geschlüpft ist) schon am verholzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse zum Zweiten

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 16:11 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen

War ein paar Tage weg. Interessanter Gedanke mit dem Pfirsich, habe hier eine Nektarine stehen. Aber die ist tatsächlich ganz anders (ausser der Blattform), vor allem auch total kahl. Das fragliche Gewächs hat ja eine wenn auch sehr leichte, so doch vorhandene Behaarung. Auch sehen schon die jungen Triebe holziger aus.

Wie gesagt, ich lass das Ding einfach weiterwachsen. Stört mich ja nicht in der Ecke (da finde ich den Oregano, der auf fast der ganzen Terrasse aus den Ritzen spriesst, schon nerviger... ).

Ach so, ein neu eingezogener Nachbar im Haus nebenan hat eindeutig eine Weide (Silberweide o.ä.) auf dem Balkon stehen. Das seh sogar ich halb blindes Vieh

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.