Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe wieder mal eine Frage. Neulich ist mir auf der Fahrradtour durch den Wald dieser Busch oder Strauch aufgefallen. Höhe ca. 1,5m , Breite 2-3 m. Habe ich noch nie gesehen. Mein Pflanzenbücher geben keine richtige Auskunft.
03391.jpg
03391.jpg (653.15 KB)
03391.jpg
Und noch eine zweite Frage, meine Stapelie blüht, ist das eine gigantea oder eher eine grandiflora oder eine Kreuzung aus beiden (falls soetwas möglich ist). Blütendurchmesser ca. 15cm Vielen Dank im vorraus
03419.jpg
03419.jpg (683.45 KB)
03419.jpg
03409.jpg
03409.jpg (692.84 KB)
03409.jpg
03400.jpg
03400.jpg (558.41 KB)
03400.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 22:53 Uhr  ·  #3
Also ich sag mal nur was zu Stapelia.
Ich glaube du hast eine Gradiflora eher...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, das ging ja wieder schnell.
Ich habe wegen der Stapelien mal bei Wikipedia nachgeschaut und da ist genau die meine abgebildet aber es steht "gigantea" darunter, ist das jetzt falsch oder ....'
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 23:10 Uhr  ·  #5
Also als ich gegooglet habe kamen einige von der Form her gleiche heraus, aber die Farbe war bei gigantea eher ins Gelbe und bei Gradiflora war sie deinem Bild entsprechend. Aber ich weiß es leider auch nicht 100%.

Hast du irgendwas besonderes gemacht, um deine Stapelia zum Blühen anzuregen?
Ich habe meine bis jetzt eher stiefmütterlich behandelt aber nun mag ich mich doch mal um sie kümmern, damit sie mal wieder blühen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28569
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59160
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:59 Uhr  ·  #6
Guck mal, das ist meine gigantea:



Ich würde also auch sagen, deine ist eine grandiflora...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 23:21 Uhr  ·  #7
Ich habe sie als Kaktus geschenkt bekommen und so behandelt,
sie steht im Ostsüdostfenster, im Winter wenig bis nicht gegossen und ab Frühjahr mehr.
Erst als die Blüte da wahr dachte ich mir, sieht für einen Kaktus aber ungewöhnlich aus, habe hier im Forum gesucht und bin fündig geworden. Erst jetzt wußte ich, daß es kein Kaktus sondern eine Staplie ist.
Ich habe mal aus Spaß das Fenster aufgemacht und Ruck Zuck waren 5-6 Schmeißfliegen dran, man konnte sie mit den Fingern berühren, daß hat sie nicht gestört. Der "Geruch" hypnotisiert sie förmlich.

Die 2. Pflanze hat auch eine Blüte angesetzt, wird in Bälde aufblühen.

mfg
paprika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch? Tollkirsche

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 11:09 Uhr  ·  #8
hi zusammen,

Also ich finde die Stapelia's von Roadrunner und Paprika beide als grandiflora und gigantea wieder. Also mal ist die gelbere von Roadrunner eine grandiflora und mal ne gigantea und bei der von Paprika genauso. .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.