Unbekannter Skorpion

JoergB

Hallo,

gerader in unserer Wohnung an der Wand hochgekraxelt - welche Art ist das? Evtl. giftig oder harmlos - keine Ahnung, dachte diese Tierchen kommen nur weiter südlich vor?!

Körperlänge 2cm ohne Scheren und Schwanz - und recht "mutig", geht bei Licht und Berührung in "Stellung"

Wer kann helfen - was tun mit dem Tierchen?
IMG_7895.jpg
IMG_7895.jpg (95.73 KB)
IMG_7895.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo JoergB,
könnte ein Euscorpius sein. Finger würde ich trotzdem nicht reinhalten. Wo wohnst du denn?

https://www.google.de/search?q…80&bih=909

Da er höchstwahrscheinlich nicht gefährlich ist und ihr ihn ja wohl auch schon eingefangen habt würde ich mich für weitere Fragen an ein Artenschutzzentrum wenden.

JoergB

Mmmh, könnte hinkommen. Wohne in der Nähe von Rosenheim, was tun mit dem Tierchen, hast Du einen Tipp?

Beatty

Ne, deshalb Artenschutzzentrum. Die kennen sich mit so was aus und können entweder vermitteln oder dir raten, wo du ihn wieder freilassen kann.

Es sieht so aus, als ob ihr ihn in einer Plastikschüssel mit steilen Wänden hättet. Gebt ihm z.B. eine leere Klopapierrolle zum verstecken oder ein bisschen Rinde und eine winzige Wasserstelle (Kronkorken o.ä., nicht zu groß, sonst kann er ertrinken), dann hält er bis morgen aus.

Ansonsten gibt es hier Leute, die sich damit auskennen
http://www.skorpionforen.eu/

JoergB

Danke für die Tipps, habe den Nabu gerade eben angeschrieben, mal schauen was die sagen!

Gehe mal davon aus das der Kleine bis morgen durchhält

Beatty

Na, wie sieht es aus? Bist du ihn losgeworden?

Humbecioned1973

Skorpione hier bei uns? Das hab ich auch noch nicht gewußt. Man lernt eben nie aus.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Habt ihr Terrarianer im Haus?
Oder war einer von euch unlängst in wärmeren Gebieten (Italien und südlicher)?