Unbekannter Samen....

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe diesen Samen geschenkt bekommen und bin nun total neugierig, von welcher Pflanze er ist. Könnt Ihr mir helfen?
unbekannter Samen.JPG
unbekannter Samen.JPG (135.19 KB)
unbekannter Samen.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 01:00 Uhr  ·  #2
Hallo knupsel,

ich habe leider nicht den Dunst einer Ahnung, von welcher Pflanze die Samenkapsel stammen könnte. Aber es wäre sicherlich interessant zu wissen, wie groß diese Kapsel ist?

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:01 Uhr  ·  #3
O.K.....bitteschön
PIC_2025.JPG
PIC_2025.JPG (188.39 KB)
PIC_2025.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:21 Uhr  ·  #4
evtl. ne lychnis art, die lichtnelken haben solche samenkapseln, bzw, fast alle nelkenarten, wenn der samen klein dunkel aber nicht ganz kugelig is, sonder eher etwas rauher und eben nich ganz kugelförmig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:56 Uhr  ·  #5
Hmm...die Lichtnelke, Kronen-Lichtnelken, Vexiernelke - Lychnis coronaria habe ich selber und die Samenkapsel ist da anders. Eckiger und rauher.
Diese Samenkapsel hier ist total glatt...Bitte um weitere Vorschläge
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:58 Uhr  ·  #6
Lychnis coronaria is nun nen ziemlich untypischer vertreter der gattung!
wie wärs mit Lychnis alba oder rubra?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Ich kenn mich mich Samen doch noch gar nicht gut aus
Ich finde im Net bis jetzt keine Seite, wo ich mal nachschauen kann, wie denn nun die Samen der einzelnen Pflanzen aussehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #8
Hallo knupsel,

ich könnte jetzt nur sagen, was es alles nicht ist
Es ist auf jeden fall kein Korbblütler (also keine Margarite, kein Sonnenauge, kein Sonnenhut, keine Sonnenblume, keine Dahlie, keine Aster, keine Coreopsis, ....). Es ist keine Hemerocallis und keine Hosta (davon hab' ich erst Samenstände gesehen). Und es ist keine Wicke (hätte ja so Samenschoten), kein Mohn (entweder typische Samenkapseln oder auch Schoten). Tja, es ist auch keine Campanula carpatica, die hätte nämlich eine Samenkapsel ein klein bissle ähnlich wie eine Mohnkapsel, geht auch oben, ringförmig auf.
Ich habe aber letztes Jahr Samen von meiner Dianthus chinensis geerntet und das waren so Kapseln, ziemlich rund im Querschnitt, aber länglich und die gingen vorallem ganz oben in der Mitte auf. Insgesammt kleiner als deine Samenkapsel, aber vom Prinzip her recht ähnlich gebaut. Chinesernelken werden aber ja auch nur so 20 cm hoch und es gibt ja deutlich größere Nelken, also von daher könnte der Tipp von Belscoh schon in die richtige Richtung gehen.

Hast Du denn gar keine Angaben zu der Samenkapsel bekommen? Kein Hinweis, ob es eine einheimische Gartenpflanze oder ein Exot ist? Kein Hinweis auf die Blütenfarbe? Hmmm dann ist das schon eine recht schwierige Fragestellung.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der die fragliche Pflanze im Garten stehen hat und mit Bestimmtheit sagen kann, was es ist.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #9
Das ist doch auch nicht schlecht, das Ausschlussverfahren
Also, es ist mir Sicherheit kein Exot, der Samen stammt von einer Blumenwiese aus Polen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 20:39 Uhr  ·  #10
na dann, wirds wohl doch ne lychnis ... sein, fragt sich nur ob weiss oder rosarot!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:08 Uhr  ·  #11
Danke mal, vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch so was hat
Gibt es eigentlich echt keine Seite im Net, wo man Samen anschauen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:29 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:41 Uhr  ·  #13
Conny...DANKESCHÖÖÖÖÖÖN
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:42 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen....

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:53 Uhr  ·  #15
Auch an Dich ein dickes Dankeschöööön
Ich denke schon, dass sie es sein könnte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.