unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir waren heute im Palmengarten in Frankfurt. Ist ja eine riessige und vorallem echt schöne anlage, nur war es heute in manchen Gewächshäusern dort echt tropisch warm und extrem schwül.
Habe diesmal auch wieder ein paar Samen gefunden.
Wer kann mir bitte von euch sagen ob die Samen von der Palme sind (Das Schild war nicht genau bei der Palme gestanden) aber vielleicht kennt diese Samen ja jemand von euch.

Wer kann mir bitte von euch sagen ob die Palme / Schild / Samen die selbe Palme sind, oder um welche Palme es sich ansonsten handelt ?

Ich hab im Internet nur so kleine büsche unter bergpalme gefunden, die sehen aber nicht so aus wie die samen und die Palme in Frankfurt im Palmengarten.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert.
Für Tauschangebote bitte die Kleinanzeigen nutzen

Hier mal die Bilder:
DSCI1155.JPG
DSCI1155.JPG (177.09 KB)
DSCI1155.JPG
nochmal die selbe Palme
DSCI1160.JPG
DSCI1160.JPG (28.41 KB)
DSCI1160.JPG
Das vermutlich falsche aber einzigste Schild in der nähe.
DSCI1161.JPG
DSCI1161.JPG (89.88 KB)
DSCI1161.JPG
Der unbekannte stamm der Palme
DSCI1162.JPG
DSCI1162.JPG (151.42 KB)
DSCI1162.JPG
Die unbekannte Palme
DSCI1179.JPG
DSCI1179.JPG (30.27 KB)
DSCI1179.JPG
Samen der Braune etwas kleinere ist schon ohne Fruchthülle
DSCI1154.JPG
DSCI1154.JPG (38.74 KB)
DSCI1154.JPG
Die Palmensamen mit Fruchthülle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hallo Palmenliebhaber

Ich Tippe mal auf Sabal palmetto die sogenannte Palmetto palme schau mal bei google, sieht ihr verdammt ähnlich
Auch die Samen würden Passen so wie ich das sehe


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hallo Shadowleon,

Danke Dir für deinen Tipp ich hab mal nachgeschaut,die Samen sehen aber anders wie die Sabal Palmetto samen die ich hier in getrockneter Form auch hier habe, die Samen dieser Palme sind länglich wie Olivensamen, eher hellfarben so cremeweiss/beige.

Sonst noch irgendeinen Tipp, würde die Samen gerne schnellstmöglich zum keimen bringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:59 Uhr  ·  #4
Hmm

Ne leider nicht sagt mir nichts, ausser es wären phoenix Samen ... villeicht.....


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 03:36 Uhr  ·  #5
Moin,

hilf mal den Augen einer alten Frau...........

Wenn ich das richtig sehe ist der Stamm absolut faserfrei und die die "Blattstiele" sind hell oder sogar weiß oder waren die einfach grün und man sieht es falsch?
Konntest Du erkennen welche Farbe der Kronenschaft hat (also der letzte Teil des Stammes oben)?

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:05 Uhr  ·  #6
Hallo Loony,

Ich hab Deinen Beitrag erst eben gelesen.

Also die Palme war absolut faserfrei, so wie auf dem Stammbild zu sehen ist, ist der Stamm durchgehend.

An die Blattfarbe der Krone kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Danke dir für deine Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:25 Uhr  ·  #7
Hi,

also die Chance, das die Samen wirklich von der Palme auf deinem Foto sind...........sind schwer ein zu schätzen.
Bei der Palme hätte ich jetzt auch in richtung Sabal palmetto o.ä getippt, aber bei den Palmen, die evt. in Frage kämen da passen die Samen nicht

Allerdings ist es auch schwer die richtige Palme zu finden, wenn man nicht wenigstens eine Spur/Ahnung hat in welche Richtung man suchen muss

Tja und dann könnten die Samen noch von den Nachbarpflanzen stammen........

Ich forsch noch weiter, evt. hab ich ja glück

Ich würd die Samen einfach aussääen und sehen was raus kommt.........Du könntest natürlich auch die Bilder an den Botanischen Garten schicken mit der Bitte um Bestimmung.....könnte ja sein das die so freundlich sind

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:40 Uhr  ·  #8
also bei dieser Palme (diesen Samen) bin ich mir ziemlich sicher, da mir der riessen Fruchtstand direkt beim betreten der Halle auffiel, als ich dann direkt dort hingegangen bin habe ich zwischen de Rillen des Kopftsteinpflasters so ca. 16-17 Samen rausgefischt, teilweise etwas zertreten, aber die meisten waren noch ok.

Ich bin mir sicher dass ich den Gehwegboden 1 a abgesucht und von den Samen befreit war.

Als wir dann mit dem Rundgang der halle fertig waren, bin ich nochmal zu dieser Palme zurückgegangen, und siehe da da lagen ganz offensichtlich und noch unzertreten 3-4 neue Palmensamen mitten auf dem Gehweg.

Die umliegenden Palmen hatten auch keinen Fruchtstand, diese Palme war wirklich die einzigste wo ich mir also sicher sein kann dass es die dazugehörigen Samen dazu sind.

bei meinen andere beiden funden weiss ich es nicht 100 % sicher so wie bei diesen Samen, deswegen hab ich auch so viele Fotos hier von dieser Palme gemacht.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 01:20 Uhr  ·  #9
so ich konnts nicht lassen und hab jetzt alle Samen von ihrer Fruchthülle befreit bevor ich sie alle ins Wasserglas geschmissen habe, hab ich sie nochmal für euch ein paar Fotos von den Samen gemacht.
DSCI0976.JPG
DSCI0976.JPG (49.86 KB)
DSCI0976.JPG
DSCI0974.JPG
DSCI0974.JPG (62.27 KB)
DSCI0974.JPG
DSCI0975.JPG
DSCI0975.JPG (48.57 KB)
DSCI0975.JPG
DSCI0972.JPG
DSCI0972.JPG (50.85 KB)
DSCI0972.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

könnte es sich um die chinesische Schirmpalme handeln?

Auf den ersten Fotos sah es so aus, als ob die Fruchthülle dunkelblau wäre oder täuscht das?

lg

Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:04 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:21 Uhr  ·  #12
@Loony

Zumindest sehen die Samen auf dem ersten Bild auch etwas bläulich aus. Ob die Palme auf den Bildern dazu passt ist schwer zu sagen, weil die Bilder etwas dunkel sind.

LG

Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:44 Uhr  ·  #13
Aber wenn Du meinem Link weiter runter scrollst sind da auch abgepuhlte Samen und die sehen denen doch sehr ähnlich

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 02:27 Uhr  ·  #14
Juhu heidiho & loony,

sry für die späte antwort, ich musste noch bestellungen schreiben und bin voll spät von der arbeit zurück...ihr seit ja mal zwei...habt ihr nach über 1ner Woche und dann auch noch in meiner abwesenheit herausgefunden um welchen Samen es sich hier handelt.

Und woher kommt du denn eig. heidiho, deinen Namen kannte ich noch gar nicht im Bezug von Palmen, kommst aus dem nichts, und lässt mich völlig sprachlos dastehen

Ihr beiden seit die besten, ja die sahen dankeblau aus, und haben lecker gerochen, fast wie zum Essen

Endlich hab ich einen Namen für meine Schützlinge, mein veitchia Merilli Samen den ich übrigens am 02.06. im BoGa in HD gefunden habe den ihr auch netterweise für mich gefunden hat, ist bereits schon gekeimt und schiebt schon sein ersten keimlingsblatt heraus

Nochmal danke an Heidiho für den entscheidenden Tipp. wieder was tolles gefunden, freu freu freu

Heidi und loony haben bei interesse 1-2 gekeimten Samen von der Livistona chinensis bei mir gut, ich bin mir sicher dass ich von den 21 Samen min. 15 hochgezogen bekomme, so frisch wie die waren (nur 8+ Tage bis zum einweichen alt geworden)


gn8

Mir fällt grad auf, die Palme im Palmengarten erscheint mir recht riessig zu sein, im vergleich zu den google Fotos, aber Samen Fruchtstand, Baumstumpf ect. passen alle genau zur Livistona chinensis.

Da stellen die einfach so ein doofes Schild mit chinesicher Bergpalme hin und ich hätts auch noch fast gegöaubt, hätte ich euch nicht fragen können.
_________________
Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst selbst editieren mit dem gelben Stift oben rechts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter Palmensamen #1 aus dem Palmengarten in Frankfurt

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 10:19 Uhr  ·  #15
Hallo,

freut mich wenn ich helfen konnte.

Woher ich komme?!? Ich bin auch schon einige Wochen hier im Forum.
Bisher hatte ich aber noch nicht soviel Zeit zum schreiben.

Eigentlich wollte ich vor paar Monaten nur eine Palme für die Terrasse haben. Aber irgendwie hatte ich anstatt einer Palme jede Menge Palmensamen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Inzwischen habe ich auch schon einige Sämlinge. So bin ich eben auf die Palme gekommen.

Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen mal, paar Fotos für den Palmenstammtisch zu machen.

Die Livistona chinensis habe ich noch nicht und würde dein Angebot sehr gern annehmen.

Wie gesagt, ob die Palme auf deinen Bildern dazu passt, ist schwer zu sagen, weil die Wedel auf den Bildern etwas dunkel sind. Vom Stamm her könnte es passen. Aber die Größe der Palmen bei g***le kann auch täuschen. Man weiß ja nicht, wie alt die jeweiligen Palmen sind.

LG

Heidi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.