unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #1
hallo,

zur zeit hab ich ein kleines sorgenkind eine palme, die habe ich vor einiger zeit mal bekommen, ich weis leider nicht genau, welche art es ist. hier ist mal ein bild:
sie lässt die blätter hängen, verliert sie und die blätter werden so gelb-braun, die blatzspitzen sind trocken

lg
DSCN0294.JPG
DSCN0294.JPG (682.14 KB)
DSCN0294.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #3
Deine Palme ist ein Drachenlilie (Dracaena)

Bei Licht- oder Wassermangel fallen die untersten Blätter ab.

Der Drachenbaum benötigt nicht sehr viel Wasser und übersteht auch Trockenperioden relativ unbeschadet; mit Gelbfärbung und anschließendem Blattfall der untersten Blätter muss man dann aber rechnen.

Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann lässt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort.
Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mehrere Wochen dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #4
Das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum - Dracaena marginata tricolor!

Ich glaube sie bekommt zuviel Wasser. Das wird die Ursache sein, warum die Blätter erst gelb werden und dann abfallen!
Ist der Stamm noch fest oder weich? Wenn er schon weich sein sollte, dann ist jede Hilfe schon fast zu spät.

Falls er noch fest ist:
Am besten wäre es, sie aus der Hydrokultur zu befreien und sie in richtiges Substrat zu pflanzen und erstmal ne Weile nicht zu giessen.
Dabei würdest du wahrscheinlich auf vergammelte Wurzeln stossen, die durch das zuviele Giessen entstanden sind. Diese könntest du dann beim Umtopfen entfernen.
Um die vertrocknete Blattspitzen zu vermeiden kannst du sie jeden Tag etwas einsprühen.

Hatte dieses Phänomen auch an meinen Dracaenen. Habe denen dann ein Trockenkur verpasst und es wurde besser. Im Winter habe ich aber dann Spinnmilben gehabt....aber das ist eine andere Geschichte!
Auf jedenfall sind Drachenbäume eigentlich sehr robust und lassen sich recht gut nach Pflegefehlern wieder aufpäppeln!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #5
danke, werde die gleich umtopfen, der stamm ist noch ganz hart.
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #6
wen ich das richtig sehe, steht die in hydro wann hast du die denn zuletzt mal gedüngt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #7
das is schon ne weile her, mal schaun, ob ich noch dünger da hab.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #8
Aber Vorsicht weilen beim Düngen

wenn die Wurzelhaare jetzt schon durch Wasserüberschuss am ersticken waren ist es normalerweise eher besser nach dem umtopfen erst wieder zum Frühjahr zu düngen, da sie sonst das was du erreichen möchtest, nämlich die neubildung von wurzeln nicht gut erreichst, den warum sollte man sich einen zweiten Kühlschrank suchen wenn einer direkt neben dem Bett steht;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #9
dann lass ich das düngen erst mal und topf um
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #10
hab se heute umgetopft in erde und der topf is jetz auch viel größer, verfaulte wurzeln hab ich keine entdeckt, aber der topf in dem sie war, war viel zu klein, kann dass auch ein grund sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanze geht es ned gut!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 14:41 Uhr  ·  #11
hallo,

mir wurde geraten, dass ich meine dracenea (glaub ich) umtopfen soll, jetzt habe ich sie schon vor einiger zeit in normale erde getopft und jetzt verliert sie immer noch blätter ohne ende! was soll ich tun???
lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 14:45 Uhr  ·  #12
Ähm... wie wärs, wenn du uns mal Fotos zeigen würdest.....
so eine Ferndiagnose ohne Bild ist ziemlich schwierig..
also ohne Foto keine Diagnose!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #13
Und a bisserl mehr Futter mußt du uns scho auch geben, wie und wo steht die Pflanze, welches Substrat hatte die Pflanze vorher, wie naß ist der Wurzelballen, wie sahen die Wurzeln aus, welche Temperaturen sind gegeben, steht sie evtl in Zugluft, wieviel größer ist der neue Topf?
Faß mal den Stamm unten an, ist der weich?

LG HB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:30 Uhr  ·  #14
also hier mal ein paar infos:

steht im süd ost zimmer, normale zimmer temperatur, also ca 22-23°C und ca 3 könnten aba auch 4 m vom fenster weg sein und des zimmer ist eigentlich ein helles zimmer. sie ist ca ein jahr alt steht in gartenerde, davor hatte ich sie in hydrokultur und der stamm ist extrem hart ich giesse sie, wenn oben die erde trocken ist und früher war sie in einem ca 10 cm druchmesser topf höhe ca 15 cm jetzt ist der topf ca 20 cm hoch und durchmesser auch 20 cm

lg
DSCN0357.JPG
DSCN0357.JPG (682.39 KB)
DSCN0357.JPG
DSCN0356.JPG
DSCN0356.JPG (691.12 KB)
DSCN0356.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 18:15 Uhr  ·  #15
mir is grad aufgefallen, als ich die bilder verglichen hab, dass das vieeeele blätter sind, die se verloren hat
muss sie sterben???

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.