Unbekannter Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

um welche Pflanze handelt es sich auf dem Foto?
Vielen Dank
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (1.03 MB)
Foto 2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,
Das würde mich auch interessieren!
Der Habitus erinnert mich an eine Kreuzung aus opuntia subulata und pachipodium lamereii ...
Aber das schließe ich aus und hoffe sehr auf wissendere Kommentare!

LG Lilli


Edit: Soozee war zum Glück schneller!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 12:14 Uhr  ·  #4
Das passt ja!
So einen Kaktus hab ich vor kurzem bei Netto gekauft, für 2€... wusste bis jetzt auch noch nicht was es ist. Es ist also ein Austrocylindropuntia subulata?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 13:40 Uhr  ·  #5
Und pass auf!

Opuntien sind die gemeinsten und hinterlistigsten Pflanzen die es gibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 18:38 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten .

Im Netz habe ich heute irgendwo gelesen, dass diese Stacheln sehr gefährlich für Mensch und Tier sind, kann das jemand bestätigen?

Peter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 19:50 Uhr  ·  #7
Nicht gefährlich, aber die minimalste Berührung reicht, damit diese abbrechen und sich in der Haut verankern.
Fährt man nun fest über die Stellen spürt man die Stacheln nicht, kommt man allerdings leicht auf diese Stellen sticht es richtig übel.
Und das kann viele Tage anhalten...seeeehr eklig und unangenehm.

Ich schaffe das Jedes Jahr irgendwie, selbst wenn man akribisch aufpasst...irgendwie hat man immer irgendwo welche Stacheln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.