Unbekannter Kaktus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 00:05 Uhr  ·  #1
Ich habe 4 Epiphyllum auf eBay zusammen ersteigert, aber einer hat sich als Kuckucksei entpuppt.
Was habe ich hier gekauft?
09300029.jpg
09300029.jpg (407.56 KB)
09300029.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 08:21 Uhr  ·  #2
Das geht in Richtung Cereus würde ich sagen, lg mari
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 12:23 Uhr  ·  #3
Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe:

Ich würde da in Richtung Hylocereus o.ä. tippen. Aber so klein und ohne Blüte grenzt ein Bestimmungsversuch eher an "Kaffeesatzlesen".

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert , könnten das nicht auch Pitahaya sein obwohl die ja auch zu den Hylocereus gehören .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:10 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer, Pitahaya ist eigentlich nur die Frucht der Hylocereus und Selenicereus Arten. Umgangssprachlich wird Pitahaya aber auch als Bezeichnung für die verschiedenen Hylocereus Arten benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #6
Der Verkäufer des Kaktus hat sich bei mir zurück gemeldet und folgendes geschrieben:

Zitat
Ich habe nur eine Frucht ausgesät, und die wuchs an der E.cooperii. Im ersten Jahr sehen die Sämlinge so aus wie Aporo-Kakteen, die Blätter bilden sich erst im zweiten Jahr.


Ich habe mal gegooglet und diesen Forumsbeitrag gefunden:

http://forum.passiflora.li/viewtopic.php?p=2799#2799

Da ist ein Bild, das sieht meiner Pflanze ziemlich ähnlich!

Also ist es wohl doch ein Epiphyllum, was für eine Erleichterung.

EDIT: Ich habe mal noch ein Bild aus dem Forum hier hoch geladen, wo man schön sieht, wie die Pflänzchen ihre charakteristische Form oben ausbilden.
P1020050.jpg
P1020050.jpg (194.38 KB)
P1020050.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.