unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:33 Uhr  ·  #1
hallo!
Ich habe diesen Kaktus von meiner Mutter bekommen und wüßte gerne,was das für einer ist?Ich hab schon gegooglet und auch schon hier gesucht.Finde aber nichts.Könnt ihr mir helfen?
100_0112.jpg
100_0112.jpg (913.39 KB)
100_0112.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:45 Uhr  ·  #2
Liebe Elke!

Ich wuerde auf eine Opuntia microdasys (cristata) tippen.

Google doch mal danach. Koennte das hinkommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

da stimme ich Kiroro zu. So einen hatte ich auch mal und bin da so oft aus versehen hingekommen. Die Stacheln sieht man fast nicht in der Haut und bekommt man auch ganz schwer raus.


Wunderschön und super bissige Pflanze :):):) Viel Spass damit beim Umtopfen


Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 01:09 Uhr  ·  #4
Ja,das ist sie! Das ging ja schnell!Vielen Dank euch Beiden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus- Opuntia microdasys (cristata)

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 10:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Indigooblau
... Die Stacheln sieht man fast nicht in der Haut und bekommt man auch ganz schwer raus.
Wunderschön und super bissige Pflanze :):):) Viel Spass damit beim Umtopfen

Liebe Grüße
Juliana


Rausziehen geht bei diesen feinen Glochiden nicht. Einfach abrasieren, denn nur das, was aus der Haut raussteht, verursacht jedesmal, wenn man dagegenkommt, den Juckreiz.
Und zum Umtopfen keine Handschuhe nehmen, die könnte man danach wegschmeißen, weil die voll sind mit den Glochiden, sondern eine Grillzange oder zwei Styroporstücke.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.