Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben, bin neu hier und muss euch gleich mit einer Frage zu diesem Kaktus? oder Agave? oder....? belästigen....
Habe mehrere davon geschenkt bekommen und sie sind mir gänzlich unbekannt.... Daher weiss ich auch nicht so recht wie ich sie pflegen soll, mache es eher so nach Gefühl.... Klappt bis jetzt ganz gut, aber viell nicht mehr so lange. Wäre sehr schade, sie sollen laut Vorbesitzer auch Blüten bekommen, habe kein Foto von der Blüte leider, aber eine Beschreibung:
In der Mitte der obersten Blätter kommt ein langer Stängel hervor, am Ende dieses ca 7cm langen Stängels bilden sich eine Weizen ähnliche Knospe die sich bald öffnet und .....
Weiter weiss ich leider nicht, denn vor der vollständigen Öffnung und somit der Farberkennung ist sie ihm immer abgestorben, aber nicht die ganze Pflanze, nur der Blütenstengel....
Sie Gibt auch Ableger, sie wachsen zwischen bzw unter den Blattkränzen und können einfach abgeknickt werden, schlagen dann in neuer Erde sofort Wurzeln und wachsen und gedeihen prächtig.....
Hoffe mir kann jemand helfen, möchte so gerne mal die Blüten sehen....

Viele liebe Grüsse an alle Helfer und Leser,
Sandra
Bilder über Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia! von Fr 27 Jun, 2008 22:30 Uhr
016.JPG
Dies ist ein mittelgrosses Exemplar....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragFr 27 Jun, 2008 23:13
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 27 Jun, 2008 23:37
Würde ich zu stimmen, obwohl der Blitz die Musterung nicht ganz sichtbar macht. Aber ich weiß wo er den Teller gekauft hat, habe das gleiche Set. :oops: :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jun, 2008 4:50
Wow dass ist super lieb von euch!!!!
Endlich weiss ich was meine Pflänzchen mögen!!!!
Übrigens bin ich eine sie, was man glaub ich an dem Namen Sandra unschwer erkennen kann,,,, :wink:
Ja die Tellerchen sind schon schick, aber leider etwas klein wie wir schon des öfteren festgestellt haben.....
Aber es sind Teller und sie erfüllen ihre Funktion ganz gut, wenn auch grade auf grund extremen Topfmangels etwas Zweckentfremdet.....
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
BeitragSa 28 Jun, 2008 5:27
:-#= Kenn ich, kenn ich... mein Kerl schreit auch allmählich, ich soll die verdammten Untertassen endlich wieder rausrücken und Untersetzer kaufen... :-#=

Deine Haworthia geht jetzt bald in die Sommerpause... steht auch hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=419

Gutes Gelingen! Das sind einfach wunderschöne kleine Kerlchen. :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 28 Jun, 2008 19:57
@ Neuankömmling, aus dem gleichen Grund haben wir sie auch zweckentfremdet. :oops: :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe es Mary gezeigt und sie hat auch herzlich gelacht. :-#= :-#= :-#= :-#=
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Jun, 2008 20:34
ja die machen sich schon ziemlich gut als untersetzer, war aber heute schon fleissig und hab einige gekauft.... :D
wer ist mary :?:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragMo 30 Jun, 2008 20:41
Mary ist Argos bessere Hälfte! :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe - Agave - Haworthia - I von Plantsman, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

263656

Sa 27 Jan, 2018 18:15

von Wollschweber Neuester Beitrag

Aloe - Agave - Haworthia - II von Wollschweber, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 23 Antworten

1, 2

23

2956

Do 29 Okt, 2020 20:41

von zeiden Neuester Beitrag

hi!! Welcher kaktus?? Haworthia fasciata von Pflanzi 2007, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2865

Di 23 Okt, 2007 10:32

von kiteheinz Neuester Beitrag

Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave von ujbuettner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3601

Di 27 Okt, 2009 10:57

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wer kennt dies Pflanze/Kaktus? Mammillaria & Haworthia von Mesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

958

Mo 16 Apr, 2012 15:39

von Mesa Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1710

Do 24 Jan, 2008 14:58

von Wunderblume Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus von das Urvich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1671

Sa 26 Apr, 2008 14:58

von jeany Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1166

Di 12 Aug, 2008 21:55

von Knubbel Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus von Diospyros, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1212

Di 19 Aug, 2008 19:40

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus von mobilixi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1542

Fr 12 Sep, 2008 17:55

von Wastel07 Neuester Beitrag