Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe heute auf dem Heimweg einen Baum mit interessanten Früchten entdeckt. Weiss eventuell jemand, was das sein könnte? Ich überlege in Richtung Hartriegel/ Cornus sp.? Nur welcher genau?

Er steht am Spital als Parkplatzbegrünung. Und ist mindestens 4m hoch. Die Bilder sind von heute.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Cornus2.jpg
Cornus2.jpg (172.26 KB)
Cornus2.jpg
Cornus1.jpg
Cornus1.jpg (207.75 KB)
Cornus1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht Cornus kousa, der Blumenhartriegel?

LG, Julia
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:48 Uhr  ·  #3
Blumenhartriegel hat solche Früchte...

Allerdings normalerweise nicht so platt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 20:01 Uhr  ·  #4
das sind ein paar Überreife, bereits "abgestürzte".... Die am Baum waren in der Tat kugelrund.

Er blühte glaube ich auch in der Art, wenn ich mich recht erinnere (das Frühjahr ist aber so lange her schon wieder )

Das geht ja mal wieder flott! Danke für den super "Service"!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Hartriegel? Cornus kousa/ Blumenhartriegel

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 12:12 Uhr  ·  #5
Und nochmal in seiner ganzen Pracht
Cornus1.jpg
Cornus1.jpg (85.4 KB)
Cornus1.jpg
Cornus1a.jpg
Cornus1a.jpg (464 KB)
Cornus1a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.