unbekannter Gartenbewohner

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich heute im Garten meine Futterspender aufgefüllt habe und mein Blick kurz zum Nistkasten gewandert ist, hab ich nicht schlecht geguckt. Da hat doch jemand versucht sich den Eingang zu vergrößern.


Auf dem Ast darunter hab ich längere weiße Haare gefunden.





Jetzt rätsel ich wer da der heimliche Bewohner ist. Ein Marder oder ein Mauswiesel vielleicht ?
Aber sind die Haare dafür nicht zu lang?
Ich wollte jetzt auch nichts so dreist sein und in den Kasten gucken (auch aus Angst das mich irgendwas anspringt ).

Vielleicht wisst ihr ja wer das sein könnte ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
Marder ist zu groß, der würde stecken bleiben wer trägt denn aktuell weißes Fell und ist schlank genug, da rein zu passen. Oder hat der es nur versucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hmm, das Fell könnte auch eine Katze sein, die den Bewohner des Nistkastens fangen wollte. Gibt es bei dir in der Gegend Katzen mit langem weißen Fell?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:04 Uhr  ·  #4
Das vergrößerte Loch erinnert mich doch irgendwie an "meinen" Specht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:22 Uhr  ·  #5
Swala, das war Dein Wichtel. Der hat sich im Kasten versteckt um Dich auszuspionieren.
Dabei hat er sich mit dem weißen Bart verfangen.

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:27 Uhr  ·  #6
Den Marder würde ich auch ausschließen, mir ist da nur noch das Mauswiesel eingefallen und das ist ja unterm Bauch weiß. http://nrw.nabu.de/themen/jagd/beutegreifer/06810.html

Eine Katze mit langem weißen Fell wäre mir aufgefallen (ich bin ein Katzennarr), hier gibt's nur Hauskatzen und 2 wunderschöne BKH Katzen.

An einen Specht hab ich noch gar nicht gedacht, weil es eher abgenagt aussieht. Ich hab allerdings auch noch keinen Spechthöhle aus der Nähe gesehen.

Manchmal wünsch ich mir eine Kamera mit Bewegungsmelder im Garten, das wäre bestimmt interessant.

@ Lorraine: Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:47 Uhr  ·  #7
Schon mal an die Gattung Sciurus vulgaris gedacht. Eichhörnchen nutzen gerne verlassene Nisthöhlen als Winterquartier. Wenn es sein muß wird auch der Eingang angepaßt. Die passenden Nagezähne dazu haben sie.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 21:47 Uhr  ·  #8
An ein Eichhörnchen hab ich auch gedacht, aber ich hab hier in all den Jahren (26 um genau zu sein ) noch nie eins gesehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 22:02 Uhr  ·  #9
Es kann auch der nachtaktive Siebenschläfer sein. Der Siebenschläfer sucht sich gerne in Baumlöchern, Vogelhäuschen und auch unter den Dächern von Häusern sein Schlafquartier und hat die weissen Haare verloren. Die sollten sicher seine Höhle auspolstern.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 09:04 Uhr  ·  #10
Also für einen Siebenschläfer sind die Haare wirklich zu lang. Spechte haben nicht einmal Haare, also scheiden diese für mich auch aus. Katzen würde ich auch ausschließen, weil Indiz #1 : Das angeknabberte Loch nicht nach Katzenarbeit aussieht.

Ich würde einen Marder gar nicht ausschließen. Der muss es ja nicht reingeschafft haben. Vielleicht hat er es ja nur hoffnungslos versucht, wie ein Affe mit einer Kokosnuss.

Im Zweifel fand ich den Vorschlag mit dem Wichtel am einleuchtendsten. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 10:29 Uhr  ·  #11
Kann es kein Waschbär sein? Die gibt's ja inzwischen auch bei uns und außerdem können die verdammt gut klettern. Vielleicht hat er nach Essbarem gesucht und mal "angeklopft"?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 10:39 Uhr  ·  #12
Auf dem Foto schauts aus als hättet ihr schon etwas Schnee. Hast du da evtl. Pfotenabdrücke im Schnee gesehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 12:12 Uhr  ·  #13
Ich hatte eigentlich net gemeint, das die Haare vom Siebenschläfer selbst stammen, sondern das er die nur transportiert hat um sein Nest zu polstern und dabei einen Teil verloren hat

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 17:41 Uhr  ·  #14
Meine Nistkästen haben nach dem Besuch eines Spechtes gerade so ausgesehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Gartenbewohner

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 09:19 Uhr  ·  #15
Hallo! Und? Bist du schon auf eine Lösung gekommen was es für ein Bewohner ist???
LG mädal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.