Unbekannter Baum - Trompetenbaum - Catalpa Bignonioides

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Unbekannter Baum - Trompetenbaum - Catalpa Bignonioides

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenliebhaber/innen,

im Schlossgarten meiner Heimatstadt bin ich auf ein wunderschönes Exemplar eines Baumes gestoßen. Leider habe ich verpasst im Frühjahr seine Blüten zu fotografieren. Nun sind die Blüten verschwunden und lange Samenstangen? hängen an seinen Ästen. Leider weiß ich nicht was für ein Baum das ist. Deshalb hatte ich gehoft, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Cleo-Pflanz
IMG_1458.JPG
IMG_1458.JPG (2.07 MB)
IMG_1458.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1459.JPG (2.21 MB)
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_1460.JPG (1.54 MB)
IMG_1460.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Baum sucht wissenden Pflanzenfreund

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 10:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Unbekannter Baum sucht wissenden Pflanzenfreund

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 10:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty. Da wäre dann noch die Frage, ob die Samen diese fächerartigen Gebilde in den länglichen Stangen sind? (Sorry, bin noch nicht so pflanzenbewandert, um den korrekten Namen zu wissen ) Habe nämlich ein paar mitgenommen und dachte ich pflanz die mal an. Mal schauen ob was passiert

Ah, ja tatsächlich! Google hat es mir gerade verraten =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Trompetenbaum - Catalpa Bignonioides

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hier gibt es ein Baumanzuchtprojekt. Vielleicht magst du dich ja austauschen
green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Trompetenbaum - Catalpa Bignonioides

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 16:37 Uhr  ·  #5
Und Tipps gibt es u.a. auch hier oder über die Suchfunktion
trompetenbaum-catalpa-bignonioides-t3985.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.