Unbekannter Baum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:27 Uhr  ·  #1
Habe diesen Baum im Garten. Er bekommt kleine weisse Blüten, die stark duften. Daraus entstehen dann orangefarbene Beeren mit klebrigen Samen. Wenn man die Blätter in der Hand zerreibt duften sie stark. Wer kennt ihn?
Unbekannter Baum.jpg
Unbekannter Baum.jpg (64.28 KB)
Unbekannter Baum.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #2
Erkenne kann ich es auf dem Foto leider nicht wirklich, aber könnte es sein, das es sich um Pittosporum, Klebsame handelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Detailfoto
Unbekannter Baum Det..jpg
Unbekannter Baum Det..jpg (117.07 KB)
Unbekannter Baum Det..jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:32 Uhr  ·  #4
Ich kann nichts erkennen. Wenn ich das Bild vergrössere, wird es zu unscharf.
Kannst Du ein neues Bild machen, mit mehr Einzelheiten?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea, Pittosporum Klebesame kommt dem nahe, doch finde ich, dass die Blätter anders aussehen. Habe auch einen Pittosporum tobira im Garten, doch kann ich schwer eine Ähnlichkeit entdecken.
LG
Horst
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #7
Mit P. tobira hat P. undulatum auch wirklich wenig gemein.
Hast du mal auf meinen Link geklickt und die Bilder verglichen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #8
P. undulatum ähnelt dem auch nicht.
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #9
Habe den Link angesehen, kann aber keinen P. mit Ähnlichkeit entdecken. Ich werde noch mal sehen, ob ich eine besseres Foto machen kann, obwohl, das Detailfoto eigentlich alles zeigt.
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #10
Noch ein Detailfoto:
Unbekannter Baum Det.2.jpg
Unbekannter Baum Det.2.jpg (116.33 KB)
Unbekannter Baum Det.2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:22 Uhr  ·  #11
Noch ein Detail:
Unbekannter Baum Det . 3.jpg
Unbekannter Baum Det . 3.jpg (88.49 KB)
Unbekannter Baum Det . 3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #12
Moin Frangipani,
könnte es sich bei deiner Pflanze um eine Wollmispel (Eriobotrya japonica) handeln?
LG Allium
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:49 Uhr  ·  #13
Hier mal ein Foto davon
Loquat_small.jpg
Loquat_small.jpg (4.09 KB)
Loquat_small.jpg
Eriobotrya japonica
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #14
Horst hat aber oben geschrieben rötliche,klebrige Samen

Kann ja nicht passen! Ich tippe auf irgendeine Klebsame, vielleicht eine Züchtung. Wo steht denn der Baum?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:24 Uhr  ·  #15
Hallo Allium, Heike und Mel, also eine Eriobotrya ist es definitiv nicht. Die hat viel grössere Blätter und die Früchte, übrigens lecker, sind zwischen 3 und 5 cm gross.
Die Beeren dieses Baumes sind etwa 1 cm im Durchmesser, trocknen ab, öffnen sich dann und die klebrigen Samen kommen zum Vorschein. Fallen dann irgendwann ab.
Wie gesagt steht der Baum bei mir im Garten. Man sieht ihn hier aber auch oft als Hecke gestutzt.
LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.