unbekannte Wildpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und frohe Ostern,
bei Angeln gestern fiel mir direkt am Böschungsrand diese Pflanze und noch zwei weitere ins Auge, um welche Wildpflanzen handelt es sich hier, dann kann ich sie wieder eingraben gehen....

Danke und euch noich einen schönen Ostermontag

garten_fee
Angelverein 001.JPG
Angelverein 001.JPG (200.1 KB)
Angelverein 001.JPG
Pflanze Nr. 1
Angelverein 002.JPG
Angelverein 002.JPG (189.92 KB)
Angelverein 002.JPG
Pflanze Nr. 2
Angelverein 003.JPG
Angelverein 003.JPG (158.67 KB)
Angelverein 003.JPG
Pflanze Nr. 3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 14:07 Uhr  ·  #2
nr. 1 ist eine art aus der verwandschaft der weissen lichtnelke
nr. 2 ist vermutlich eine Knoblauch-rauke
nr.3 geht in richtung sumpf-wolfsmilch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 14:35 Uhr  ·  #3
recht herzlichen Dank, die Knoblauchrauke habe ich gerade mal vorsichtig probiert, ist eine Knoblauchrauke, schmeckt danach, von dem Wolfsmilch, dass es Wolfsmich ähnlich ist, hatte ich vermutut, aber meine Wolfsmilch im Garten sieht völlig verschieden dazu aus.
Herzlichen Dank
garten_fee_1958
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 20:27 Uhr  ·  #4
Moin!
Vergleiche die erste Pflanze bitte mal mit Saponaria officinalis, Gewöhnliches Seifenkraut.
Gruß, Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 21:16 Uhr  ·  #5
das erste halte ich auch für Silene latifolia, das dritte müsste man aus der Nähe sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Wildpflanze

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #6
danke für eure Hilfe und Antworten.
Viele grüße
garten_fee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.